image image


Verstaatlichung können sie auch nicht!

image

Die geplante Verstaatlichung des Berliner Gasnetzes gerät zur Lachnummer: Das Berliner Landgericht gibt einer Klage der Gasag Recht und verbietet die Gasnetzvergabe an die landeseigene Berlin Energie. Sie hätte a) überhaupt nicht als Bieter auftreten dürfen, b) sei das Vergabeverfahren undurchsichtig und nicht nachvollziehbar und c) sei die Vergabeentscheidung wegen eines fehlenden Finanzierungskonzeptes mangelhaft gewesen. Also fassen wir zusammen: Der Berliner Senat kann weder Flughafen noch S-Bahn, Oper auch nicht und bei der Verstaatlichung des Gasnetzes scheitert er gleich dreifach. Und in allen Fällen ist der Noch-Stadtentwicklungssenator Michael Müller gescheitert, der Mann, den die Berliner SPD in diesem Monat zum Regierenden Bürgermeister machen will. Bruhahahahaaaaa!

[Ceterum censeo]: Daher bin ich nicht nur der Meinung, daß der Berliner Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) als (politisch) Verantwortlicher für das Berliner S-Bahn-Chaos zurücktreten, sondern daß auch die gesamte Berliner S-Bahn wegen erwiesener und dauerhafter Unfähigkeit sofort entschädigungslos enteignet werden muß. [rbb-online] (Kommentieren) (#) (image)


Neu bei O’Reilly

 

Mein Lieblingscomputerbuchverlag überraschte wieder mit zwei netten, aber auch wichtigen Neuerscheinungen für diesen Monat: Designing for Performance – Weighing Aesthetics and Speed von Lara Callender Hogan gehört sicher auf den Gabentisch eines jeden Webdesigners (oder einer, die es werden will). Und Understanding Contex – Environment, Language, and Information Architecture von Andrew Hinton klingt ebenfalls nach einem wichtigen Buch für jeden Webworker aus. Haben wollen? Haben wollen! (Kommentieren) (#) (image)


Dumm gelaufen: Der österreichische Filmemacher Gregor Schmiedinger hatte seinen Google-Apps-Account gekündigt und dadurch 10.000 YouTube-Fans verloren. Denn mit dem Business-Account wurde auch der jahrelang existierende YouTube-Account mit über 10.000 Subscribern und zehn Millionen Views für seine Kurzfilme und andere Produktionsvideos gelöscht. [Futurezone] (Kommentieren) (#) (image)


Soll ich oder soll ich nicht? iOS 8.1.2 ist da. Oder doch lieber auf iOS 8.2 warten? Fragen über Fragen. [Golem.de] (Kommentieren) (#) (image)


Security Alerts

image
  • Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player (APSB14-27): Adobe hat mit den neuen Versionen der Flash Player 16.0.0.235 für Windows, 16.0.0.235 für Mac, 11.2.202.425 für Linux und 15.0.0.223 für Internet Explorer 10 und 11 wieder kritische Sicherheitslücken geschlossen. Die neue Version kann entweder über die automatische Updatefunktion oder von dieser Adresse bezogen werden. Google Chrome besitzt eine eigene integrierte Version des Flash Players (16.0.0.235), die der Browser automatisch aktualisiert.

  • Sicherheitsupdate für Adobe Reader und Acrobat (APSB14-28): Adobe liefert Korrekturen für Sicherheitslücken im Reader und in Acrobat (unter Windows und Mac): Von XI (11.0.09) für Windows und Mac auf XI (11.0.10) und von X (10.1.12) für Windows und Mac, die nicht auf XI (11.0.10) updaten können, auf X (10.1.13). Das Update gelingt am Einfachsten über den internen Update-Mechanismus.

  • Sicherheitsupdate für Meteor: Im JavaScript-Framework Meteor wurde eine kritische Sicherheitslücke entdeckt, die alle Anwendungen betrifft, die allow-/deny-Regeln verwenden. Für die Nutzer der Version 1.0 gibt es ein Update auf 1.0.1, das diese Lücke schließt. Das Update kann mit meteor update --release 1.0.1 eingefahren werden. Da diese Lücke jedoch alle Meteor-Versionen ab 0.5.0 betrifft, gibt es ebenfalls Patch-Updates für 0.6.5.3, 0.7.2.3, 0.8.3.1 und 0.9.4.1. Diese Updates können analog zur 1.0er-Version mit meteor update --release <release number> eingespielt werden. Da Datenverlust drohen kann, sollten diese Updates zeitnah eingefahren werden.

  • Lenovo startet Rückrufaktion wegen defekter Netzkabel: Die Firma Lenovo hat eine größere Rückrufaktion gestartet, die die Netzteilkabel betrifft, welche mit den Notebooks aus der IdeaPad-Serie vertrieben wurden. Es besteht wohl die Gefahr einer Überhitzung. Welche Modelle genau betroffen sind, kann auf der vom Hersteller eigens dafür eingerichteten Webseite ermittelt werden.

(Mein persönlicher CERT per Email. Meteor per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Mittwoch, den 10. Dezember 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image