Die erste Linkschleuder in diesem Jahr mit vielen Updates, ein wenig Kritik und Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung:
TeX Live 2014 ist draußen und hier steht, was neu ist. Und auch LaTeX2e hat ein Update bekommen.
Stabilitätsprobleme: Developer kritisiert Apples schnelle OS-Wechsel. Jedes Jahr ein neues Betriebssystem für Mac und iPhone: Apple legt bei seiner wichtigsten Software ein hohes Tempo vor – was auch auf Kosten der Fehlerfreiheit geht. Der bekannte Entwickler Marco Arment fordert nun ein Umdenken. Und womit? Mit Recht!
Dave Winer: reported.ly will have no web presence. Und keinen RSS-Feed.
Forscher: Fracking verursachte Erdbeben in Ohio.
Open Access: Smithsonian gibt Kunstwerke zur Verwendung frei. Mehr als 40.000 abfotografierte Werke aus den Beständen an asiatischer Kunst stehen damit für eine nicht-kommerzielle Nutzung auf einer eigenen Seite zur Verfügung. Sie können dazu auch verändert werden. Als Quelle muss dabei lediglich »Courtesy of Freer Gallery of Art and Arthur M. Sackler Gallery, Smithsonian Institution« angegeben werden.
Macht Agro-Chemie autistisch? MIT-Wissenschaftlerin stellt Zusammenhang zwischen Glyphosat und Autismusrisiko her.
CES: MIPS-Board als doppelte Portion Raspberry Pi. Imagination Technologies zeigt auf der CES ein Board mit Dual-CPU für Linux und Android. Es ist etwa doppelt so mächtig, aber auch doppelt so teuer wie ein Raspberry Pi.
Die intelligente Stadt: Zwischen autonomen Autos und Rohstoffminen der Zukunft.
Verkehr der Zukunft: Autohersteller müssen Mobilitätsdienstleister werden, denn Mieten ist das neue Kaufen.
Und last but not least hatte die CIA fliegende Untertassen im Schrank und weitere UFO-Akten freigegeben.
(Kommentieren) (#) ()
1 (Email-) Kommentar
TeX Live 2014 ist draußen und hier steht, was neu ist. Und auch LaTeX2e hat ein Update bekommen.
Huiuiui, das sind ja Neuigkeiten! Pass bloß auf, dass der Schockwellenreiter sich nicht selber überholt, das alles ist ja erst ein halbes Jahr her … ;-)
– Moss (Kommentieren) (#)
Nachdem ich heute morgen ein erneutes, diesmal manuelles Update des (hoffentlich) datenschutzkonformen Neugiertools auf 2.10.0 angestoßen habe, scheint es im Großen und Ganzen wieder zu funktionieren. Lediglich das Widget »Besucher in Echzeit« scheint etwas abbekommen zu haben und zeigt nur noch diese Fehlermeldung:
Nicht schön, aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch da draußen sagen, was da schiefgelaufen ist. Ansonsten warte ich einfach das nächste Update ab und hoffe, daß es dann wieder läuft. Jedenfalls ist mein altes (Vor-?) Urteil mal wieder bestätigt worden, daß Nuller-Updates nie etwas taugen und man lieber die fehlerkorrigierte Nachfolgeversion abwarten sollte. (Kommentieren) (#) ()
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Werbung