image image


image

Der Himmel über dem Neuköllner Hafen. [Photo (cc): Jörg Kantel] (#) (image)


Neu in meiner Bibliothek

Der Circle, ein Buch des US-amerikanischen Schriftstellers und Drehbuchautors Dave Eggers, ist ein Weihnachtsgeschenk und nach Meinung vieler Rezensenten eine Kritik an und eine Abrechnung mit unser aller Datenkraken Google, Facebook und Co. Ob das wirklich so stimmt? Ich werde lesen und berichten. (Kommentieren) (#) (image)


1 (Email-) Kommentar


Der Circle lief bis gestern in 10 Teilen als "Hörspiel" auf Bayern 2. Das kann man auch noch online abrufen. Sehr zu empfehlen. http://www.br.de/presse/inhalt/pressemitteilungen/der-circle-102.html - rechts unter Sendungsinfo geht es zu den einzelnen Folgen.

– Gerhard J. (Kommentieren) (#)


Piwik 2.10.0 ist draußen (und kaputt)

Soeben forderte mein Piwik, das (hoffentlich) datenschutzkonforme Neugiertool, mich auf, ein Update auf die neue Version 2.10.0 durchzuführen. Ich habe es gewagt. Und nachdem ich vom automatischen Updater durch die übliche Tour von Fatal Server Error zu Internal Server Error und anschließendem Datenbank-Update geführt wurde, lief das Teil danach nicht wie sonst gewohnt weiter, sondern überraschte mich mit A fatal error occurred und der Mitteilung, daß

Class 'Piwik\Plugins\CoreHome\Columns\Metrics\BounceRate'

in

[…] Piwik_02/plugins/VisitsSummary/Reports/Get.php line 25

nicht gefunden wurde. Okay, die gesamte – immer mit Herzklopfen verbundene – Updaterei der dynamischen Tools geht mir schon seit längerem auf den Senkel und im Ernst: Wer braucht eigentlich Neugiertools? Nach meinem Übergang zu Email-Kommentaren war Piwik das letzte Element im Schockwellenreiter, das noch dynamisch (mit PHP-Skripten) lief. Das hat sich nun selber abgeschossen und mein (Vor-?) Urteil gegen dynamischen Web-Content bestätigt. Tschüss Piwik. Das Leben ist zu kurz, um sich mit schlecht programmierter Software und ständigen (meist auch noch überflüssigen) Updates herumzuschlagen. (Kommentieren) (#) (image)


3 (Email-) Kommentare


Auf meinem Debian-Server war das Update wie üblich kein Problem. 20 Sekunden und das Ding war gegessen, obwohl die Datenbank recht groß ist.
Aber ich brauche das Ding ja auch für die Kunden. Weil die sind ja neugierig….

– Manfred H. (Kommentieren) (#)


Please try reuploading Piwik. That class should be available.

– Stefan & the Piwik team (Kommentieren) (#)


Eigentlich unnötig zu erwähnen: Auch bei mir fehlerfrei und schnell wie das Licht ..

– Ruedi K. (Kommentieren) (#)


Warum hat der mögliche Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone seinen Schrecken verloren? Weil die deutschen Banken kaum noch Geld in Griechenland haben. Die Banken sind fein raus und das »Restrisiko« trägt der Steuerzahler. Nur so funktioniert Kapitalismus! (Kommentieren) (#) (image)


Anaconda und Spyder (und mehr)

Nachdem ich Silvester eine neue Version von Anaconda auf meinem Rechner installiert hatte, habe ich über das Wochenende damit ein wenig rumgespielt. Anaconda kommt jetzt mit einem kleinen Programm, Launcher genannt. Es ist ein Node-Webkit-Programm (weil JavaScript das nächste große Ding ist?), das den Start von IPython (sowohl als Qt-Konsole wie auch als Notebook) vereinfacht und das Spyder, eine in Python und für Python geschriebene freie (MIT-Lizenz) IDE startet. Ich hatte ja schon einmal einen Versuch damit gestartet und sie nicht zum Laufen bekommen und bin daher bei PyCharm CE geblieben. Die neue Version läuft aber wie geschmiert und so bekommt das Teil bei mir eine neue Chance.

image

Denn die Software läuft nicht so behäbig wie PyCharm und die IPython-Konsole überzeugte mich (siehe Screenshot). Daher habe ich auch Spyder eine Seite in meinem Wiki spendiert.

Eine Frage bleibt aber noch offen: Das Schöne an PyCharm war ja, daß man damit recht einfach mehrere Python-Distributionen verwalten konnte. Und ich benötigte immer noch ein Python 2.6, weil das die einzige Python-Version war, die mit PyGame spielte. Nun würde ich aber gerne mein Anaconda-Python (Python 2.7.8) mit PyGame vermählen. Diese Seite behauptet, daß das geht (Punkte 8 und 9). Ich möchte mir mein frisch installiertes Anaconda-Python aber nicht zerschießen. Daher meine Frage: Hat jemand von Euch da draußen vielleicht schon Erfahrung damit und kann berichten? (Kommentieren) (#) (image)


Montag, den 5. Januar 2015 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image