Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


Januar 2015


Ich lese gerade …

Foundation HTML5 Canvas – For Games and Entertainment von Rob Hawkes (weil JavaScript das nächste große Ding ist). Es ist eine nette Einführung in JavaScript und dem Canvas-Element von HTML5. Es beginnt mit dem unvermeidlichen Crash-Kurs in JavaScript, geht aber dann recht schnell in medias res:  Mehr hier …


Freie Tabellenkalulation für MacOS X

Ich suche nach einer freien Tabellenkalkulation für MacOS X, die ich installieren kann, ohne daß mir gleich ein ganzes Office-Paket meine Festplatte zumüllt. Gnumeric sieht wie eine schlanke Alternative aus, offiziell wird aber MacOS X nicht unterstützt und so scheint die Installation – trotz dieser Anleitung – etwas haarig zu sein.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Denn endlich ist es wieder Freitag und wie jeden Freitag soll Euch das Photo des kleinen Joey – aufgenommen beim Agility-Herbstturnier 2013 des HSV Plänterwald – darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird.  Mehr hier …


Da gehen sie hin Eure Daten: Zum BND

Da jammert alle Welt über Facebook und dabei wird geflissentlich verschwiegen übersehen, daß der deutsche Bundesnachrichtendienst (BND) täglich 220 Millionen Metadaten über Telephonate und SMS abgreift, wovon etwa ein Prozent, also gut zwei Millionen Datensätze (ich wiederhole: täglich!) dauerhaft – das heißt für 10 Jahre – gespeichert werden.  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Vom Ende der Einhörner

Endlich erfahren wir die Wahrheit: Warum die Einhörner ausgestorben sind.  Mehr hier …


Security Alert: Outlook für iOS und Android leitet Daten über eigene Server

Microsoft hat gestern einen Outlook-Client für die mobilen Betriebssysteme iOS (Universal) und Android veröffentlicht, als Ergebnis des Zukaufs der Firma Acompli im Dezember. Die Tatsache, daß Outlook von Acompli übernommen worden ist, bestätigt eine Befürchtung:  Mehr hier …


Unterstützt SYRIZA!

image
Die Koalition der SYRIZA mit der rechtspopulistischen ANEL hat gerade unter Linken viele Irritationen hervorgerufen. Doch hier ist eine differenziertere Betrachtung von Gregor Kritidis und Patrick Schreiner: SYRIZAs Dilemma und die verlogenen Reaktionen in Deutschland:  Mehr hier …


Post von Amazon

Amazon startet Email-Dienst WorkMail: Der Online-Händler und Cloud-Anbieter Amazon hat am Mittwoch bekanntgegeben, mit dem Dienst WorkMail unter die Email-Anbieter zu gehen. Zielgruppe sind jedoch nicht Privatanwender, sondern Unternehmen.  Mehr hier …


Ist denn schon der 1. April oder was?

In Berlin will die Commerzbank mit Musikbeschallung unerwünschte Gäste aus den Vorräumen von Filialen fernhalten und die GEMA verdient mit:  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek

Die Vorbereitungen für meine geplanten Gassirunden im Frühjahr gehen weiter. Gestern trudelte das Bändchen »Hier können Familien Kaffee kochen! Treptow im Wandel der Geschichte« bei mir ein. Auch dieses Buch ist eine umfangreiche Faktensammlung, diesmal zur Geschichte Treptows, von Alt-Treptow bis Bohnsdorf. Aber es ist mehr:  Mehr hier …


Die Jagd nach dem Floh

image
Gemälde (1621) von Gerrit van Honthorst.  Mehr hier …


Mein Feedspot ist (mal wieder) kaputt. Eures auch? (Es scheint immer dringender zu werden, daß ich mich nach einer Alternative umschaue.)


Security Alert: GHOST-Scherheitslücke in Linux

Offensichtlich existiert in den Linux Systemen immer noch eine schwere Sicherheitslücke (»GHOST«) in der Namensauflösung der Glibc-Bibliothek.  Mehr hier …


In rauhen Mengen (Apple) Updates

iOS 8, Yosemite, Mavericks und Mountain Lion: Bugfixes und das Schließen von Sicherheitslücken.  Mehr hier …


Let’s Make a Game

Wolltet Ihr schon nicht immer einmal ein Multiplayer-Autorennen mit Unity erstellen? Todd Kerpelmann zeigt Euch in diesem, wirklich ausführlichen Tutorial, wie es geht:  Mehr hier …


Le Muezzin

image
Gemälde von Jean-Léon Gérôme (1865)  Mehr hier …


Das Zitat, heute von Doron Rabinovici in 1.000 Peitschenschläge wegen Beleidigung: »Über Gott und seine Propheten zu lachen, ist die Grundlage der Aufklärung.« Nicht nur darum gehört endlich der sogenannte Blasphemie-Paragraph (§ 166 StGB) abgeschafft. Und zwar sofort!


Im Schockwellenreiter TV: Little Apple

Berndt fragte mich: Ist das »rätselhaftes Asien«? Ja, das ist »rätselhaftes Asien«!  Mehr hier …


Linkschleuder vom 27. Januar 2015

Von Radolfzell zur NS-Zeit über 20 Jahre Bahnreform, einem Universum mit rückwärts laufender Zeit, der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bis zum Ende des Internets und noch viel mehr: Alles, was sich die letzten Tage hier angesammelt hat und raus muß.  Mehr hier …


Revolution bei Microsoft?

Microsoft übernimmt Revolution Analytics: Revolution Analytics ist eines der wichtigsten Unternehmen im Umfeld der Programmiersprache R, die vorrangig in statistischen Berechnungen zum Einsatz kommt.  Mehr hier …


Treffen der Götter in den Wolken (etwa 1630)

image
Für Cornelius van Poelenburgh sind italianisierende Landschaften mit mythologischem Charakter oder bukolischem Dekor charakteristisch. Er malte mehrere kleinere landschaftliche Darstellungen aus der Gegend von Rom mit nackten Figuren aus der antiken Mythologie (Satyrn, Nymphen usw.), mit biblischen Szenen und mit Staffage nach italienischen Dichtern.  Mehr hier …


Griechenland hat gewählt: Aber hat die neue Regierung eine Wahl? Fragt Heiner Flassbeck. Und womit? Mit Recht!


All Web Apps need Storage

image
Dave Winer hat für seine Reihe Server Snacks ein neues Stück Software geschrieben und es nodeStorage genannt. Das Teil ist unter einer MIT-Lizenz veröffentlicht und kann auf GitHub heruntergeladen werden. Die Software bringt Amazons S3-Speicher für in JavaScript geschriebene Web-Apps und setzt auf drei Technologien:  Mehr hier …


Hin und her: io.js und Node.js parallel betreiben

Am 14. Januar 2015 wurde io.js 1.0 veröffentlicht, das zahlreiche neue Funktionen und Unterstützung für verschiedene Sprachmerkmale von ES6 enthält.  Mehr hier …


Processing.js-Tutorial

image
Ich hatte am Wochenende ein wenig mit Processing.js, der JavaScript-Version von Processing herumgespielt (Ihr wißt schon, weil JavaScript das nächste große Ding ist) und dabei festgestellt, daß die Software (vermutlich schon länger) eine neue Website besitzt und dort auch gleich ein wunderschönes (und aktuelles!) Tutorial gefunden:  Mehr hier …


Neues Sicherheitsupdate für kritische Lücke im Adobe Flash Player

Adobe hat in Anbetracht der noch bestehenden kritischen Sicherheitslücke kurzfristig die neue Version 16.0.0.296 für Windows und MacOS X des Flash Player veröffentlicht. Diese neue Version wird angeblich seit Sonnabend bereits über die automatische Updatefunktion verteilt.  Mehr hier …


Endlich Freitag!

image
Und wie jeden Freitag soll Euch ein Bild der kleinen fliegenden Fellkugel darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog geben wird.  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek

Ich kann das Frühjahr kaum noch erwarten, das ich mit vielen Wochenend-Gassirunden zusammen mit dem kleinen Sheltie genießen möchte. Zur Vorbereitung und um die Vorfreude zu steigern, habe ich mir das Buch »Rummelsburg mit der Victoriastadt – Herausgegeben vom Museum Lichtenberg im Stadthaus« von Chistine Steer besorgt.  Mehr hier …


So funktioniert Kapitalismus in Europa

Von der kalten Enteignung der (kleinen) Sparer: Die Europäische Zentralbank saniert die Banken, die Börse jubelt und die (gigantischen) Kosten werden sozialisiert.  Mehr hier …


Giant Playmate

image
Roger Robot, builds to four feet tall!  Mehr hier …


Zwei neue (alte) Sicherheitslücken

Adobe hat gepachted, aber wohl nicht so richtig und im aktuellen MacOS X hat Google zwei weitere Sicherheitslücken entdeckt.  Mehr hier …


Ixion enchaîné dans le Tartare (1824)

image
Ixion (König der Lapithen) ist jene Figur der griechischen Mythologie, die erstmals einen Mord an einem Verwandten beging. Zur Strafe für seine Verfehlungen wurde Ixion dazu verurteilt, an ein Feuerrad gebunden und an den Himmel versetzt in ewiger Umdrehung zu wiederholen:  Mehr hier …


Verschlüsseln oder nicht verschlüsseln ist meine Angelegenheit

EU und Bundesregierung wollen Verschlüsselung verbieten, der CCC will unverschlüsselte Kommunikation verbieten. Ja, spinnen die denn alle?  Mehr hier …


Noch ein Sicherheits-Update

Google hat mit dem Update auf 40 (40.0.2214.91) seines Browsers Chrome neben vielen Korrekturen und Verbesserungen auch wieder zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen.  Mehr hier …


Security Alert: Java Update und Flash-Alarm

Es gibt neue Java-Versionen und in Flash wird eine bisher unbekannte Sicherheitslücke bereits aktiv ausgenutzt.  Mehr hier …


Werbung: Unter Gaunern


Die Ankündigung klingt ein wenig nach Opas Dampffernsehen, aber irgendwie auch witzig: »Unter Gaunern« ist eine neue Fernsehserie im Vorabendprogramm von Radio Bremen über eine erfolgreiche Verbrecherfamilie. Nur Tochter Betty schert sich einen Dreck um die Familientradition, hat heimlich die Seiten gewechselt und ist zur Polizei gegangen. (Sponsored Video)  Mehr hier …


Liebe Pegidadadas, ihr müßt jetzt ganz stark sein: Europa entstammt aus dem Gebiet des heutigen Libanon.


Die Entführung der Europa

image
Europa (altgriechisch Εὐρώπη) ist die Tochter des phönizischen Königs Agenor und der Telephassa. Zeus verliebte sich in sie. Er verwandelte sich wegen seiner argwöhnischen Gattin Hera in einen Stier.  Mehr hier …


Security Alert: MacOS X

image
Googles Security-Spezialeinheit Project Zero hat ja bereits drei Sicherheitslücken in Microsoft Windows öffentlich gemacht, weil Microsoft die 90-Tage-Frist hatte verstreichen lassen. Dieses Mal trifft es nun MacOS X, denn auch hier wurde vor 90 Tage eine Sicherheitslücke an Apple gemeldet, die vom Hersteller bis zum Ablauf der Schutzfrist nicht gepatched wurde.  Mehr hier …


Schnelle Links zur Wochenmitte

In den letzten Tagen ist wieder so vieles an Tips und Hinweisen aufgelaufen, daß ich sie alle nur en bloc abhandeln kann:  Mehr hier …


Carl Spitzweg: Der arme Poet

image
So bloggte man 1837.  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek

Da man ja bekanntlich nur sieht, was man weiß, habe ich mir für meine geplanten Gassirunden im Frühjahr das Buch Niederschöneweide im Wandel der Geschichte: Beiträge zu Vergangenheit und Gegenwart eines Berliner Ortsteils von Georg Türke zugelegt.  Mehr hier …


Neues zu TTIP und TiSA

Private Schiedsgerichte in TTIP sind grundgesetzwidrig, das TiSA-Abkommen undemokratisch und gefährdet den Datenschutz sowie die Netzneutralität.  Mehr hier …


Polygamy Porter

image
Warum nur eine(s)?  Mehr hier …


Glaube muß lächerlich gemacht werden dürfen

Daniel Schulz in der taz über Religionskritik in Demokratien: Religionen sind totalitäre Ideologien. Sie dürfen in einer Demokratie nur existieren, solange sie täglich aufs Schärfste angegriffen werden können:  Mehr hier …


Ein getroffener Hund bellt

Ermittlungen gegen Volker Beck nach Anzeige gegen Dresdner Polizei. Wie schräg ist das denn?  Mehr hier …


Werbung


(Sponsored Video)  Mehr hier …


Pegidada: Hetzende Wutbürger schaden Dresdens Ruf. Und womit? Mit Recht(s)!


Neuköllner (Raub?) Ritter

image
Gesehen und aufgenommen in der Neubritzer Juliusstraße.  Mehr hier …


Neues von der …-Sekte

Im katholischen Erzbistum Berlin sind bis Ende Dezember 2014 insgesamt 31 Geistliche, vom Erzbischof beauftragte Ordensangehörige sowie Mitarbeiter im Kirchendienst des sexuellen Mißbrauchs beschuldigt worden.  Mehr hier …


Die sächsische Polizei und Justiz: Zwei Anschläge auf das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit

[1]: Pegida-Demo in Dresden wegen Terrordrohung abgesagt. Dabei herrschen durchaus begründete Zweifel am Versammlungsverbot in Dresden. Da die Dresdner Polizei und Justiz schon bisher mehr damit beschäftigt war, linke Gegendemonstranten als angebliche Rädesführer vor den Kadi zu zerren und dabei auch vor Verfälschung von Beweisen nicht zurückschreckte, dieser Polizei und Justiz traue ich nicht zu, überhaupt Erkenntnisse über »konkrete Gefahren« gewinnen zu können.  Mehr hier …


Sin in Space

image
Sünderin ohne Raumanzug.  Mehr hier …


Linkschleuder vom 19. Januar 2015

Was sich über das Wochenende alles so angesammelt hat und raus muß:  Mehr hier …


Endlich Freitag, endlich wieder ein Hundebild!

image
Die Woche war hart und um so mehr freue ich mich auf die anstehenden freien Tage. Ich möchte vor allem mit dem kleinen Sheltie trainieren und ihn bespaßen, daneben aber auch – wie immer – ein wenig lesen und schreiben.  Mehr hier …


Spam, Spam, Spam

Zur Zeit grassiert eine Spam-Mail, die auch einige meiner Kolleginnen und Kollegen irritiert hat:  Mehr hier …


Switch to Swift

Die erst im letzten Jahr von Apple eingeführte Programmiersprache Swift sprang in der Untersuchung von RedMonk im letzten Quartal um 46 Plätze nach vorne. Grund genug, ein paar nette Tutorials zu dieser Sprache vorzustellen:  Mehr hier …


Linkschleuder vom 16. Januar 2015

Diese Woche war ich mit vielen anderen Dingen beschäftigt, daher zum Wochenende eine Linkschleuder mit allem, was noch raus muß:  Mehr hier …


Lügenpresse

Lügenpresse wurde von der »Sprachritischen Aktion« zum Unwort des Jahres 2014 gekürt. Arno Klönne hakt nach und fragt:  Mehr hier …


Die SPD hat festgestellt

image
Die SPD in NRW hat festgestellt: Alleinerziehende Mütter sind dumm!  Mehr hier …


Zwei JavaScript-Links

Ein AngularJS-Tutorial und die Nachricht, daß die Node.js-Fork io.js die Version 1.0 erreicht hat.  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek

Weil JavaScript das nächste große Ding ist: Full Stack JavaScript Development with Mean von Adam Bretz und Colin J. Ihrig ist eine schrittweise Einführung in Node.js, MongoDB, Express und AngularJS.  Mehr hier …


Zwei R-Links

Rmarkdown mit editR und R Notebooks – R im IPython-Notebook ausführen.  Mehr hier …


Security Alerts und Updates

image
Laut eines Blogposts von Tod Beardsley schlummern in der Webview-Komponente von Android (<= 4.3), die zur Darstellung der Webinhalte dient, zahlreiche Sicherheitslücken, neuer Flashplayer und last but not least ein Firefox- und Thunderbird-Update.  Mehr hier …


Raider heißt schon lange Twix und Galileo Press heißt von jetzt an Rheinwerk – wegen irgendeiner Markenrechtsgeschichte.


Drupal-Umzug

Neuer Thread: Von der Entwicklung zur Produktion – wie ziehe ich eigentlich mit einer Drupal-Site um?  Mehr hier …


An den Ufern von Babylon

image
An den Strömen von Babel, da saßen wir und weinten, wenn wir an Zion dachten. Wir hängten unsere Harfen an die Weiden in jenem Land. (Ps 137,1–2) [Gemälde: »La captivité des juifs à Babylone« von Léon-François Comerre, 1872]  Mehr hier …


Spaß mit IPython, numpy und der Matplotlib

image
Das zur Zeit beste freie (cc-by-3.0) Tutorial, um sich mit IPython, numpy, SciPy, SymPy und der Matplotlib vertraut zu machen, ist »Introduction to Scientific Computing in Python« von Robert Johansson, das es auch als PDF zum Download gibt.  Mehr hier …


Linkschleuder vom 12. Januar 2014

Da mein Feedspot mich momentan mehr blockiert, als daß der Dienst mich unterstützt, will ich schnell noch ein paar der angesammelten Links herausschleudern, bevor ich mit einem neuen Feedreader von vorne anfange (Tips zum Feedreader sind willkommen):  Mehr hier …


Neue Bücher


Was mein Lieblingscomputerbuchverlag so Anfang des Jahres alles auf den Markt geworfen hat (Adblocker abschalten, sonst seht Ihr nichts).  Mehr hier …


Links zu R

Wegen meiner wiedererwachten Liebe zu IPython, numPy und der Matplotlib hatte ich in den letzten Wochen mit Links zu R, dem freien Statistik und Visualisierungspaket, etwas geschwächelt, aber hier sind die liegengebliebenen Linktips en bloc:  Mehr hier …


Mit (La)TeX zeichnen

image
Nur wenige wissen, daß man mit LaTeX nicht nur Texte schreiben, sondern auch publikationsreife Vektorgraphiken erstellen kann. Zum Beispiel mit Hilfe von PGFPlots, das (schon vor eingen Monaten) in der Version 1.11 erschienen ist. Aus diesem Anlaß sind im TeXBlog einige Beiträge erschienen, die zeigen, was man mit diesem Paket alles anstellen kann:  Mehr hier …


I love RSS: Mein Feedspot ist kaputt. Eures auch?


Es ist Freitag!

image
Und das Photo des sturmfesten, kleinen Shelties soll nicht nur auf die aktuelle Wetterlage anspielen, sondern Euch auch darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog geben wird.  Mehr hier …


Eine Stimme der Vernunft

Auch wenn ich mir eigentlich vorgenommen hatte nichts mehr zu den feigen und heimtückischen Morden in Paris zu schreiben, muß ich doch auf den Beitrag »9 Points to Ponder on the Paris Shooting and Charlie Hebdo« von Omid Safi verlinken.  Mehr hier …


Datenschutzproblem in Spotlight unter MacOS X Yosemite

heise.security weist auf ein Datenschutzproblem in der Spotlight-Suche unter MacOS X Yosemite hin:  Mehr hier …


Neuköllner Weihnachtsbaumbeseitigung

image
Da geht sie hin, Eure Nordlandtanne.  Mehr hier …


Je suis Charlie

Nein, von mir gibt es nichts zu dem feigen und heimtückischen Angriff in Paris. Dazu ist schon alles gesagt worden (wenn auch vielleicht noch nicht von allen).  Mehr hier …


Quelltexte für Inhalte

Dave Winer erinnert in seinem Beitrag Source code for content an ein wichtiges Prinzip: Systeme, die Inhalte transferieren – sei es nach LaTeX, HTML oder PDF – sollten den darunterliegenden Quelltext (z.B. Markdown oder RSS oder auch eine Outline (OPML)) unangetastet lassen.  Mehr hier …


Dream City (1933)

image
Aus der Reihe »Zukunft war Gestern«: The Electrical Group floats like a dream city in a sea of colored lights.  Mehr hier …


Das Zitat

Dr. Seltsam in der Jungen Welt: »Täglich denke ich an Kuba, wo die Häuser dem Staat gehören und man ein Haus nach 40 Jahren als Mieter übereignet bekommt, weil man genug Interesse an der Erhaltung gezeigt hat.«  Mehr hier …


Linkschleuder vom 7. Januar 2015

Mir fehlt momentan ein wenig die Zeit für längere Beiträge. Daher mal wieder in aller Kürze, was mir bemerkens- und/oder aufhebenswert erschien:  Mehr hier …


Linkschleuder vom 6. Januar 2015

image
Die erste Linkschleuder in diesem Jahr mit vielen Updates, ein wenig Kritik und Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung:  Mehr hier …


Piwik läuft (fast) wieder

Nachdem ich heute morgen ein erneutes, diesmal manuelles Update des (hoffentlich) datenschutzkonformen Neugiertools auf 2.10.0 angestoßen habe, scheint es im Großen und Ganzen wieder zu funktionieren. Lediglich das Widget »Besucher in Echzeit« scheint etwas abbekommen zu haben und zeigt nur noch diese Fehlermeldung:  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek

Der Circle, ein Buch des US-amerikanischen Schriftstellers und Drehbuchautors Dave Eggers, ist ein Weihnachtsgeschenk und nach Meinung vieler Rezensenten eine Kritik an und eine Abrechnung mit unser aller Datenkraken Google, Facebook und Co.  Mehr hier …


Piwik 2.10.0 ist draußen (und kaputt)

Soeben forderte mein Piwik, das (hoffentlich) datenschutzkonforme Neugiertool, mich auf, ein Update auf die neue Version 2.10.0 durchzuführen. Ich habe es gewagt. Und nachdem ich vom automatischen Updater durch die übliche Tour von Fatal Server Error zu Internal Server Error und anschließendem Datenbank-Update geführt wurde, lief das Teil danach nicht wie sonst gewohnt weiter, sondern überraschte mich mit A fatal error occurred und der Mitteilung, daß  Mehr hier …


Hafen Neukölln

image
Der Himmel über dem Neuköllner Hafen.  Mehr hier …


Warum hat der mögliche Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone seinen Schrecken verloren? Weil die deutschen Banken kaum noch Geld in Griechenland haben. Die Banken sind fein raus und das »Restrisiko« trägt der Steuerzahler. Nur so funktioniert Kapitalismus!


Anaconda und Spyder (und mehr)

Nachdem ich Silvester eine neue Version von Anaconda auf meinem Rechner installiert hatte, habe ich über das Wochenende damit ein wenig rumgespielt. Anaconda kommt jetzt mit einem kleinen Programm, Launcher genannt. Es ist ein Node-Webkit-Programm (weil JavaScript das nächste große Ding ist?), das den Start von IPython (sowohl als Qt-Konsole wie auch als Notebook) vereinfacht und das Spyder, eine in Python und für Python geschriebene freie (MIT-Lizenz) IDE startet.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Spyder

image
Spyder (früherer Name: Pydee) ist eine freie (MIT-Lizenz) Entwicklungsumgebung für Python. Sie integriert NumPy, SciPy, die MatPlotLib und IPython. Die Software ist dank der Qt-Bibliothek plattformunabhängig und läuft unter Windows, MacOS X und Linux. Spyder ist Bestandteil der Python-Distribution Anaconda.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Tradition ist Tradition: Auch im neuen Jahr gibt es Freitags das Photo des kleinen Shelties, das Euch darüber hinwegtrösten soll, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog geben wird. Diesmal mit einem Bild, das Joey inmitten des Neuköllner Feuerwerks-Reste-Chaos zeigt – stolz wie Oskar, daß er die Knallerei überlebt hat.  Mehr hier …


Seit gestern gemeinfrei

Am 1. Januar 2015 sind unter anderem folgende Schriftsteller, Autoren, bildende Künstler, Komponisten und Wissenschaftler gemeinfrei geworden, die im Jahre 1944 verstorben sind:  Mehr hier …


Happy 2015

image
Das neue Jahr hat begonnen. Möge es fröhlich und glücklich sein.  Mehr hier …


Die Zahlen

Zum Jahres- und Monatsbeginn erst einmal ein paar Zahlen, hochtrabend manchmal auch Mediadaten genannt:  Mehr hier …


Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Januar 2015


Werbung


image  image  image
image  image  image


Januar 2015 bitte flattrn


Wieder Werbung