(#) ()
Griechenland hat gewählt: Aber hat die neue Regierung eine Wahl? Fragt Heiner Flassbeck. Und womit? Mit Recht! [Telepolis] (Kommentieren) (#) ()
Microsoft übernimmt Revolution Analytics: Revolution Analytics ist eines der wichtigsten Unternehmen im Umfeld der Programmiersprache R, die vorrangig in statistischen Berechnungen zum Einsatz kommt. An der bisherigen Open-Source-Strategie soll sich durch die Übernahme nichts ändern. Ich bin dennoch skeptisch. Gut, daß ich mit Python, IPython, NumPy, SciPy, Pandas und der Matplotlib noch ein weiteres Eisen im Feuer habe. [heise online news] (Kommentieren) (#) ()
Dave Winer hat für seine Reihe Server Snacks ein neues Stück Software geschrieben und es nodeStorage genannt. Das Teil ist unter einer MIT-Lizenz veröffentlicht und kann auf GitHub heruntergeladen werden. Die Software bringt Amazons S3-Speicher für in JavaScript geschriebene Web-Apps und setzt auf drei Technologien: Node.js für die Applikation, Twitter für die Authentifizierung und schließlich S3 für den Speicher. Winer hat auch gleich eine kleine Demo-App geschrieben, die das Prinzip klar macht und ebenfalls auf GitHub herunterzuladen ist. Man kann diese Demo-App dann auf seinem eigenen Server laufen lassen oder sich den Quellcode als Grundlage und Beispiel für eigene Anwendungen anschauen. Warum? Weil alle Applikationen Speicher benötigen und natürlich weil JavaScript das nächste große Ding ist. [Scripting News] (Kommentieren) (#) ()
Am 14. Januar 2015 wurde io.js 1.0 veröffentlicht, das zahlreiche neue Funktionen und Unterstützung für verschiedene Sprachmerkmale von ES6 enthält. Das sind ausreichend Gründe, um sich die neue Plattform näher anzusehen. Doch was, wenn zusätzlich auch Node.js benötigt wird? Eine Parallelinstallation schafft Abhilfe. [heise Developer] (Kommentieren) (#) ()
Ich hatte am Wochenende ein wenig mit Processing.js, der JavaScript-Version von Processing herumgespielt (Ihr wißt schon, weil JavaScript das nächste große Ding ist) und dabei festgestellt, daß die Software (vermutlich schon länger) eine neue Website besitzt und dort auch gleich ein wunderschönes (und aktuelles!) Tutorial gefunden: Pomax’s guide to Processing.js. Ich habe daher meine Wiki-Seite zu Processing.js aktualisiert. (Kommentieren) (#) ()
Adobe hat in Anbetracht der noch bestehenden kritischen Sicherheitslücke kurzfristig die neue Version 16.0.0.296 für Windows und MacOS X des Flash Player veröffentlicht. Diese neue Version wird angeblich seit Sonnabend bereits über die automatische Updatefunktion verteilt. Auf Adobes Webseite wird allerdings immer noch nur die kompromittierte Version 16.0.0.287 als aktuellste Version angegeben und zum Download angeboten. Ich halte es daher noch zu früh für eine Entwarnung.
[Update]: Jetzt hat es auch Tante Heise gemerkt: Adobe stiftet Verwirrung mit falschen Versionsangaben für Flash. (Kommentieren) (#) ()
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Werbung