image image


image

(#) (image)


Feedspot: Mein Feedspot ist (mal wieder) kaputt. Eures auch? (Es scheint immer dringender zu werden, daß ich mich nach einer Alternative umschaue.) (Kommentieren) (#) (image)


Neu in meiner Bibliothek

Die Vorbereitungen für meine geplanten Gassirunden im Frühjahr gehen weiter. Gestern trudelte das Bändchen »Hier können Familien Kaffee kochen! Treptow im Wandel der Geschichte« bei mir ein. Auch dieses Buch ist eine umfangreiche Faktensammlung, diesmal zur Geschichte Treptows, von Alt-Treptow bis Bohnsdorf. Aber es ist mehr: Es ist 1996 – also kurz nach der Wende – erschienen und die Autorinnen (Regina Richter, Frauke Rother und Anke Scharnhorst) waren noch voller Hoffnung, was mit dem (kulturellen) Erbe des Bezirks geplant sei und geschehen würde. Fast gar nichts davon ist eingetroffen. Der Kapitalismus benötigt keine Kultur- oder Volkshäuser, keine Kulturzentren und auch das schon von Fontane beschriebene Eierhäuschen ist bis heute eine (wenn auch denkmalgeschützte) Ruine. Der dennoch lesenswerte Band ist daher auch ein Dokument der gescheiterten Träume und Hoffnungen von blühenden Landschaften, die viele mit der Wende verbunden hatten. (Kommentieren) (#) (image)


Griechenland und die Folgen: Spanien und Portugal blicken gespannt nach Griechenland, denn Griechenland hat die EU abgewählt. Und womit? Mit … !! [Telepolis] (Kommentieren) (#) (image)


Security Alert: GHOST-Scherheitslücke in Linux

Offensichtlich existiert in den Linux Systemen immer noch eine schwere Sicherheitslücke (»GHOST«) in der Namensauflösung der Glibc-Bibliothek. Es sieht so aus, als ob davon viele Linux-Systeme betroffen sind. Anwender sollten daher die aktualisierten Pakete ihrer Distributionen zeitnah einspielen. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


In rauhen Mengen (Apple) Updates

image

iOS 8: Apple hat heute das Update auf iOS 8.1.3 veröffentlicht, welches folgende Korrekturen enthält:

  • belegt beim Ausführen eines Software-Updates weniger Speicherplatz
  • behebt ein Problem, weswegen einige Nutzer ihre Apple-ID für die Apps Nachrichten und FaceTime nicht eingeben konnten
  • behebt ein Problem, durch das Spotlight keine weiteren App-Ergebnisse anzeigen konnte
  • korrigiert ein Problem, durch das beim Arbeiten mit dem iPad keine Multitasking-Gesten mehr verwendet werden konnten
  • fügt neue Konfigurationsoptionen für standardisierte Tests für den Bildungsbereich hinzu
  • ob vermutlich auch Sicherheitskorrekturen durchgeführt wurden, ist noch nicht bekannt

Das Update kann über OTA (Over the Air – in Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung) geladen werden.


Yosemite: Apple hat das Update für Yosemite auf 10.10.2 veröffentlicht. Es bringt u. a. folgende Verbesserungen:

  • stabilere WLAN-Verbindungen
  • behebt ein Problem, das bei manchen Webseiten zu langsamem Aufbau führt
  • behebt ein Problem, durch das Spotlight entfernte E-Mail-Inhalte geladen hat, wenn die Einstellung in Mail deaktiviert war
  • verbessert die Audio- und Videosynchronisierung beim Verwenden von Bluetooth-Kopfhörern
  • ermöglicht das Navigieren in Cloud Drive mit Time Machine
  • verbessert die VoiceOver-Sprachleistung
  • löst ein Problem, durch das VoiceOver beim Eingeben von Text auf einer Webseite Zeichen wiederholte
  • verbessert die Stabilität und Sicherheit in Safari
  • Behebung von Sicherheitslücken (u. a. die drei vom Google Security Team gemeldeten und die »Thunderstrike«-Sicherheitslücke)

Das Update steht wie immer über den Mac App Store bereit.


Mavericks und Mountain Lion: Apple hat mit dem Sicherheitsupdate 2015-001 für Mavericks (10.9) und Mountain Lion (10.8) offenbar jene Sicherheitslücken geschlossen, die auch mit OS X Yosemite 10.10.2 behoben wurden. Das Update steht wie üblich über die Softwareaktualisierung bzw. den Mac App Store bereit. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Mittwoch, den 28. Januar 2015 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image