image image


image

Schau Mama, ein Hundebild! Denn endlich ist es wieder Freitag und wie jeden Freitag soll Euch das Photo des kleinen Joey – aufgenommen beim Agility-Herbstturnier 2013 des HSV Plänterwald – darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Neben den üblichen Aktivitäten möchte ich die freie Zeit nutzen, um mich intensiver mit JavaScript, jQuery und dem Node Webkit zu befassen. Und auch wenn heute abend das Training für uns wegen des Matschwetters ausfallen wird, steht natürlich das Bespaßen des kleinen Shelties ebenfalls auf dem Programm.

Hoffen wir also auf zwei trockene Tage. Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns spätestens am Montag wieder. [Photo © 2013: Alex Bereuter] (Kommentieren) (#) (image)


Ich lese gerade …

Foundation HTML5 Canvas – For Games and Entertainment von Rob Hawkes (weil JavaScript das nächste große Ding ist). Es ist eine nette Einführung in JavaScript und dem Canvas-Element von HTML5. Es beginnt mit dem unvermeidlichen Crash-Kurs in JavaScript, geht aber dann recht schnell in medias res: Die Grundelemente des Canvas’ werden vorgestellt, es wird gezeigt, wie man Bilder und Videos manipuliert und wie man Animationen erstellt. Zu guter Letzt wird als Anwendung des Erlernten eine etwas eigenwillige Fassung des guten alten Spielhallenklassikers Asteroids implementiert. Man kann sich also mit dem Buch schon eine ganze Weile vergnügen. Ich werde damit über die nächsten Tage ein wenig abtauchen und dabei gleichzeitig testen, wie weit sich das alles auch mit dem Node Webkit verträgt. Still digging! (Kommentieren) (#) (image)


Freie Tabellenkalulation für MacOS X

image

Ich suche nach einer freien Tabellenkalkulation für MacOS X, die ich installieren kann, ohne daß mir gleich ein ganzes Office-Paket meine Festplatte zumüllt. Gnumeric sieht wie eine schlanke Alternative aus, offiziell wird aber MacOS X nicht unterstützt und so scheint die Installation – trotz dieser Anleitung – etwas haarig zu sein. Hat von Euch da draußen schon jemand die Software erfolgreich installiert und kann berichten?

Eine andere Möglichkeit wäre Calligra Sheets, aber auch dafür muß man wohl die gesamte Calligra Suite (via homebrew) herunterladen. Da kann ich mich ja auch gleich mit der neuen Version 4.4 von LibreOffice bestrafen. (Kommentieren) (#) (image)


Da gehen sie hin Eure Daten: Zum BND

Da jammert alle Welt über Facebook und dabei wird geflissentlich verschwiegen übersehen, daß der deutsche Bundesnachrichtendienst (BND) täglich 220 Millionen Metadaten über Telephonate und SMS abgreift, wovon etwa ein Prozent, also gut zwei Millionen Datensätze (ich wiederhole: täglich!) dauerhaft – das heißt für 10 Jahre – gespeichert werden. Damit können die Schlapphüte schon viel Unfug anrichten, denn, wie in einem anderen Zusammenhang zu lesen ist, selbst anonymisierte Datensätze sind nicht so sicher wie gedacht. [Futurezone] (Kommentieren) (#) (image)


Im Schockwellenreiter TV

Vom Ende der Einhörner: Endlich erfahren wir die Wahrheit – warum die Einhörner ausgestorben sind. (#) (image)


image

Security Alert: Outlook für iOS und Android leitet Daten über eigene Server

Microsoft hat gestern einen Outlook-Client für die mobilen Betriebssysteme iOS (Universal) und Android veröffentlicht, als Ergebnis des Zukaufs der Firma Acompli im Dezember.

Die Tatsache, daß Outlook von Acompli übernommen worden ist, bestätigt eine Befürchtung: Die Emails der Nutzer werden wie ehedem bei Acompli auch durch deren eigene Server geschleust, um die zusätzlichen Funktionen zu gewährleisten. Weiterhin werden die Zugangsdaten dort gespeichert.

Unter den gegebenen Umständen ist von dieser App und dem dazugehörigen Dienst dringend abzuraten. Wurde sie bereits installiert, sollte neben dem normalen Löschen der App auch in den Kontoeinstellungen die entsprechenden dazugehörigen Optionen entfernt werden. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Freitag, den 30. Januar 2015 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image