image image


GraphHopper 0.4 ist draußen

image

Der unter anderem auch von OpenStreetMap verwendete, quelloffene (Apache-Lizenz) Routenplaner ist nach längerer Entwicklungszeit in neuer Version mit neuen Features und vielen Verbesserungen erschienen. Ich kannte die Software bisher noch nicht und habe GraphHopper daher erst einmal eine Seite in meinem Wiki spendiert. [heise Developer] (Kommentieren) (#) (image)


PanBox: Staatlich geförderte Verschlüsselung für die Cloud

Ein Fraunhofer-Institut und die IT-Firma Sirrix haben die Software PanBox entwickelt, die eine durchgehende Verschlüsselung für Cloud-Speicher bietet und »laientauglich« sein soll. Ein Test von Tante Heise zeigte jedoch, daß dieses vollmundige Versprechen der »Laientauglichkeit« leider noch nicht eingelöst wurde: Die Installation sei kompliziert und nur mit Hilfe eines Handbuches gelungen und der Schlüsselaustausch mit einem Smartphone funktionierte auch nicht, da der Panbox Server per default lediglich auf dem Loopback Interface (127.0.0.1) lausche. Eine Version für MacOS X und iOS existiere auch (noch) nicht. Da ist wohl erst einmal Abwarten angesagt. Lediglich Thrill Seekers könnten damit ja schon einmal ein wenig experimentieren. Ich jedoch halte das Leben für zu kurz, um sich mit schlecht programmierter Software herumzuärgern. [heise Open Source] (Kommentieren) (#) (image)


image

Security Alert: Sicherheitslücken im Foxit Reader

Mit der neuen Version 7.1 des unter Windows beliebten PDF Betrachters Foxit Reader (frei wie Freibier) haben die Entwickler mehrere teils kritische Schwachstellen behoben. Die neue Version kann wie immer hier geladen werden. Das Update sollte zeitnah eingefahren werden. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Im Schockwellenreiter TV

  • So schrecklich schön waren die Achtziger: Das Duo Vierzehn versuchte sich 1980 mit Stein um Stein an einer deutschen Version von Pink Floyds Another Brick in the Wall und mißbrauchte dazu nicht nur eine singende Schulklasse (alle mit Vokuhila-Frisur), sondern auch das deutsche Reimlexikon.

(#) (image)


Mittwoch, den 11. März 2015 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image