image image


Drupal und Docker

image

Nachdem ich mehrmals schon große Probleme hatte, lokal entwickelte Drupal-Anwendungen auf einen Produktionsserver zu überführen, kam mir die Idee, ob sich dieser Vorgang nicht vielleicht mit Docker vereinfachen ließe. Ein erstes googlen brachte diese vielversprechenden Ergebnisse:

Und dann ist da ja auch noch Vagrant:

Falls Ihr da draußen noch weitere Links und Hinweise habt, wäre ich für einen (Email-) Kommentar dankbar. (Kommentieren) (#) (image)


1 (Email-) Kommentar


Hier stelle ich eine einfache Vagrant-basierte VM zur Verfügung, mit deren Hilfe relativ einfach ein Ubuntu 14.04 mit Drupal 7 oder optional Drupal 8 geladen und installiert werden kann. https://github.com/fuerst/drugrant. Über Feedback würde ich mich freuen!

– Bernhard F. (Kommentieren) (#)


Synology packt Docker ins NAS

Mit einer nachrüstbaren App werden Netzwerkspeicher zu Docker-Hosts: Auch auf kleinen NAS können dann vier oder mehr Docker-Container als virtualisierte Anwendungen parallel laufen, die fix und fertig im Web zum Download bereitstehen. [heise Open Source] (Kommentieren) (#) (image)


image

Docker-Tutorial im Schockwellenreiter TV

Dieses Video ist der erste Teil einer unregelmäßig erscheinenden Docker-Tutorial-Serie. Hier geht es um die Installation und wie man Docker startet. Mehr soll folgen … [Docker Blog] (#) (image)


Donnerstag, den 19. März 2015 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image