image image


MacPaint in JavaScript

image

Texture.js ist eine freie (MIT-Lizenz) JavaScript-Bibliothek, die SVG-Pattern für Texturen/Schraffierungen erzeugt. Sie baut auf D3 auf und wurde für die Datenvisualisierung entwickelt. Die damit erzeugten Schraffuren erinnern teilweise an die legendären Schwarz/Weiß-Texturen von MacPaint. Damit schließt sich ein Kreis. Denn während Dave Winer versucht, mit MyWord.io das ebenso legendäre MacWrite in JavaScript (Silo-frei) nachzubauen, könnte man versucht sein, mit Texture.js MacPaint in JavaScript wiederzubeleben – natürlich ebenfalls silofrei. Warum? Weil es geht!

Wie dem auch sei, wie immer in solchern Fällen habe ich Texture.js erst einmal eine Seite in meinem Wiki spendiert. (Kommentieren) (#) (image)


Die Hölle friert zu!

Das legendäre Antville, eines der ältesten Bloghoster und -frameworks aus Österreich (fast so lange wie der Schockwellenreiter am Start) bekommt in der Version 1.5 einen WYSIWYG-Editor. Und der kann sogar Markdown, wie ein Screenshot zeigt. Ich bin begeistert! (Kommentieren) (#) (image)


Im Schockwellenreiter TV: Angular und Meteor

Das JavaScript-Webframework Meteor (MIT-Lizenz) versteht sich als eine Plattform, die eine Auswahl der besten Frameworks mit MongoDB und Node.js kombiniert und Entwicklern so das Zusammensuchen abnehmen möchte. In einem Video von der Devshop SF 2015 zeigt Uri Goldshtein, wie man erfolgreich Meteor mit AngularJS verheiratet.

Und da Angular auch schon lange auf meiner Liste der zu testenden Frameworks steht, freut es mich, daß in meinem Lieblingscomputerbuchverlag in diesem Monat das Buch »Learning AngularJS: A Guide to AngularJS Development« erschienen ist, um mich noch einmal daran zu erinnern. Haben wollen! (Kommentieren) (#) (image)


Das Zitat: »Gegen Islamophobie habe ich persönlich nichts – man sollte aber jeden Glauben verachten.« (Oliver Maria Schmitt, ehemaliger Chefredakteur der Titanic) [Burks’ Blog] (Kommentieren) (#) (image)


image

Mozilla schließt in Firefox 36.0.4 kritische Sicherheitslücke

Die Entwickler des Mozilla Firefox haben die neue Version 36.0.4 freigegeben und darin die kritische Sicherheitslücke geschlossen, die im diesjährigen Pwn2Own-Wettbewerb vorgeführt wurde. Firefox weist selbst auf dieses Update hin. Diese Prozedur kann aber auch wie immer über das Menü Hilfe > Über Firefox angestoßen werden. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Montag, den 23. März 2015 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image