Ich bin ja ein abslouter Fan von LilyPond, aber wer unbedingt einen WYSIWYG-(Noten-)Editor benötigt, der sollte sich das freie (GPL) Notensatzprogramm MuseScore einmal anschauen, das soeben (nach vier Jahren Entwicklung) von der Version 0.95 auf die Version 2.0 hochgehoben wurde. MuseScore 2.0 läuft unter Windows, MacOS X (>= 10.7) und unter Linux. Neu sind unter anderem die Unterstützung von Tabulatoren für Gitarre, Laute und Mandoline sowie die Notation von Schlagzeugen. Das Handbuch wurde ebenfalls schon auf die neue Version umgestellt. [heise Open Source] (Kommentieren) (#) ()
Unterernährung trägt jährlich zum Tod von 2,9 Millionen Kindern unter fünf Jahren bei – mehr als 45 Prozent aller Sterbefälle von Kindern weltweit. (Quelle)
2014 gab es insgesamt 3.368 Verkehrstote in Deutschland. (Quelle)
Mindestens 8.000, jedoch wahrscheinlicher mindestens 20.000 bis 25.000 Menschen sind seit 1990 bei dem Versuch ertrunken, über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen. 2011 war nach offiziellen Zahlen das tödlichste Jahr. Die Zahlen könnten allerdings noch weitaus höher liegen. (Quelle)
Im syrischen Bürgerkrieg sind nach UN-Angaben bereits weit mehr als 190.000 Menschen umgekommen. Eine Erhebung von Datenspezialisten im Auftrag des UN-Menschenrechtsrates kommt für den Zeitraum von März 2011 bis Ende April 2014 auf 191.369 bestätigte Todesfälle. (Quelle)
Im Jahre 2010 wurden laut einem von den Vereinten Nationen und der Afghanischen Menschenrechtskommission (AIHRC) herausgegebenen Jahresbericht 2.777 afghanische Zivilisten getötet, rund 15 Prozent mehr als 2009. (Quelle)
Fazit: Ich kann die verlogenen Krokodilstränen der Politiker wegen des Absturzes eines Flugzeuges nicht mehr länger ertragen! [Photo: Wikimedia Commons] (Kommentieren) (#) ()
1 (Email-) Kommentar
Ich habe mich in sinngemässer Weise geäussert und mächtig Schelte erhalten. Ich bleibe dabei.
– Ruedi K. (Kommentieren) (#)
Hier die Meinung der NachDenkSeiten zu der Absetzung der Sendung »Die Anstalt« gestern abend und dem weiterem Verhalten des ZDF:
Der Respekt vor den Toten verbietet für das ZDF die Satire der »Anstalt«. Der Zynismus, daß die Börsenkurse von Lufthansa und Airbus durch den Flugzeugabsturz »unter Druck« gerieten, wird aber als wichtige Nachricht gehandelt.
Bei der Sendung »Anstalt« geht es ja nicht um Comedy oder Blödelei, sondern um eine der wenigen Sendungen im ZDF, wo an den bestehenden Verhältnissen noch Kritik geübt wird.
Man könnte ja das Pietätsargument akzeptieren, wenn das ZDF wenigstens einen angemessenen Sendeplatz für ein Nachholen dieser Kabarettsendung freigemacht hätte. Aber nein, »Die Anstalt« kommt nun in dem absoluten Minderheitssender ZDF neo in der »Hauptsendezeit« zwischen 1:45 Uhr bis 2:35 Uhr. Das sagt eigentlich alles, wie im ZDF diese Sendung gewertet wird. Kritik selbst in Form von Satire ist unerwünscht. Es wird vielleicht nicht mehr lange dauern, daß die »Anstalt« oder das derzeitige Team abgesetzt wird.
Die Anstalt entfällt – das Böse bleibt! Dem habe ich nichts hinzuzufügen! (Kommentieren) (#) ()
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Werbung