image image


image

Nun rollen sie (bald) wieder: Die Deutsche Bahn AG geht jedoch nach eigenen Angaben davon aus, daß frühestens am heutigen Donnerstag um 21:00 Uhr alle Regionalzüge und S-Bahnen im Berlin-Brandenburger Raum wieder nach Fahrplan verkehren werden. [Photo (cc): Jörg Kantel] (#) (image)


Im Schockwellenreiter TV: Wem gehören die Medien? Oder der Stacheldraht durch die Köpfe der Menschen?

Wer ist ursächlich verantwortlich für die aktuelle Haßwelle, die der GDL, den streikenden Lokführern und Weselsky entgegen schlägt und bis hin zu Morddrohungen geht?

In meinen Augen ganz klar: Unsere »Medienlandschaft«, die in weiten Teilen leider nicht mehr dem Anspruch eines seriösen, unabhängigen und investigativen Journalismus gerecht wird. Es ist nahezu unmöglich, als Redakteur/Journalist noch eine Anstellung zu finden, wenn man nicht bereit ist, den journalistischen Ehrenkodex über Bord zu werfen, denn wenn man den Mächtigen nach dem Maul schreibt, bekommt man die besseren Honorare. Wem gehört eigentlich der Großteil der Medien, abgesehen von den öffentlich-rechtlichen Sendern? Volker Pispers stellte diese Frage am 13. April 2015 beim WDR-Kabarettfest. Und gab auch gleich die Antwort dazu. (#) (image)


Das Leben ist doch ein Ponyhof

Zumindest für Programmierer, denn die neue Programmiersprache Pony zielt auf Multicore-Entwicklung: Kürzlich betrat die Programmiersprache Pony die Bühne. Wie Scala, Clojure, Go oder Rust liegt ihre Motivation in der Entwicklung skalierbarer Software auf der Basis von Mehrkernrechnern – und ihr Konzept erscheint schon mal schlüssig. [heise Developer] (Kommentieren) (#) (image)


Security Alert: LogjJam bedroht verschlüsselte Verbindungen

image

Sicherheitsexperten haben eine schwerwiegende Sicherheitslücke entdeckt, über die Angreifer Zugang zu einer großen Zahl verschlüsselter Verbindungen erlangen können. Auf der dieser Seite wird der als LogJam-Attacke bezeichnete Angriff demonstriert.

Die Lücke entsteht dadurch, daß die Verschlüsselung in vielen Fällen auf einen unsicheren Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch mit 512 Bit reduziert wird. (Näheres zum technischen Vorgang bei Tante Heise. Damit sind die Angreifer in der Lage, auf die verschlüsselte Kommunikation zum Beispiel beim Online Banking zuzugreifen. Betroffen sind die meisten Browser, die Hersteller beginnen hier allmählich Updates auszuliefern. Ob der eigene Browser betroffen ist, kann auf der Seite des Forscherteams überprüft werden. Erscheint oben ein blauer Balken mit einer Entwarnung, ist der Browser nicht anfällig. Serverbetreiber sollten die Export-Verschlüsselung deaktivieren und eine spezifische 2048-Bit-Diffie-Hellman-Gruppe erzeugen. Näheres dazu hier. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Na bitte, geht doch!

Durchbruch bei der Deutschen Bahn: Der Streik der Lokführer endete gestern um 19 Uhr. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) und der ehemalige Brandenburger Regierungschef Matthias Platzeck (SPD) sollen schlichten. Die Berliner S-Bahn wird allerdings frühestens heute um 19:00 Uhr zum Regelbetrieb zurückkehren. [Junge Welt] (Kommentieren) (#) (image)


1 (Email-) Kommentar


Die Bahn will doch sicherlich nur Pfingsten überbrücken. Das die GDL auf diesen billigen Bluff hereinfällt hätte ich jetzt nicht gedacht.

– Andreas R. (Kommentieren) (#)


Donnerstag, den 21. Mai 2015 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image