image image


image

Auf ins hundesportliche Wochenende! Es ist Freitag und es gibt das obligatorische Hundebild im Schockwellenreiter. Der sportliche Charakter des Photos, das den kleinen Sheltie und mich auf der SGSV-Agility-Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg 2015 zeigt, verrät Euch schon, daß wir auch dieses Mal viel vorhaben und es deswegen die nächsten zwei Tage keine Updates hier im Blog geben wird. Denn morgen und übermorgen gibt es ein Agility-Turnier auf »unserem« Hundeplatz. Gleichzeitig ist am Sonnabend dort auch der erste Qualifikationslauf der Berlin-Brandenburger Mannschaften für den Vereinscup. Also doppelter Ansporn für uns, gewinnen zu wollen. Daher drückt uns bitte die Daumen.

Wie immer gilt: Agility-Turniere sind keine Geheimveranstaltung, sondern öffentlich. Und der Platz des HSV Plänterwald ist auch mit der S-Bahn (Bahnhof Spindlersfeld) gut zu erreichen. Für Speisen und Getränke zu moderaten Preisen ist ebenfalls gesorgt. Wenn Ihr also Joey und mich anfeuern wollt, seid Ihr herzlich eingeladen. Die ersten Starts sind jeweils gegen 9:00 Uhr und die Siegerehrungen finden am Nachmittag statt.

Ansonsten wünsche ich Euch allen da draußen ein schönes Wochenende. Wir lesen uns frühestens am Montag wieder. Bis dahin könnt Ihr auch die alten Nachrichten lesen. Es sind genug da. [Photo © 2015: Tanja Adolph, Peter Fajerski] (Kommentieren) (#) (image)


Im Schockwellenreiter TV: Meteor

Auch wenn ich bisher noch nicht wirklich etwas damit angestellt habe, habe ich ein Faible für das etwas andere JavaScript-Webframework Meteor entwickelt und möchte daher auf diese beiden Vorträge aufmerksam machen:

[Meteor Blog] (#) (image)


image

Alles neu macht der Mai (Google I/O-Version)

Google hat sich auf seiner Entwicklerkonferenz Google I/O mächtig ins Zeug gelegt und will mit Google Photos flickr endlich Konkurrenz machen und mit Brillo eine mobile Revolution einläuten.

Doch zuerst zu Google Photos: Den Dienst gibt es als App für iOS und Android, die beide ab heute in Googles Play Store und in Apples AppStore zum Download bereitstehen, er ist aber auch im Browser erreichbar. Er ist unabhängig von Google+, bietet unbegrenzten Speicherplatz und will sich somit als Backup für alle Photos, die ihr so mit Euren Geräten schießt, etablieren. Nur schade für Google, daß erst vor wenigen Tagen Yahoos Photoplattform, der bisherige Platzhirsch flickr, genau das gleiche im Angebot hatte. Und flickr hatte sich bisher deutlisch stabiler als Google gezeigt, die immer mal wieder Angebote wie den Google Reader oder Google Wave vom Markt nahmen. Man kann meiner Meinung nach Google Photos bestenfalls als zusätzliches Backup nutzen, darauf verlassen, daß der Dienst Bestand hat, sollte man sich aber nicht.

Und mit Brillo hat Google ein Betriebssystem fürs Smart Home und das Internet der Dinge vorgestellt. Das von Android abgeleitete System soll Geräte – vom Ofen bis zur Waschmaschine – vernetzen. Mit Weave liefert Google eine Sprache und eine API dazu. Das ist allerdings nicht sofort verfügbar: Eine Entwicklervorschau von Brillo soll erst im dritten Quartal 2015 erscheinen, im vierten Quartal wird Weave folgen.

image

Die letzte Meldung hat zwar nichts mit Googles Hausmesse zu tun, fand ich aber dennoch erwähnens- und aufhebenswert: Google meldete stolz, daß ein Couchbase-Server über eine Millionen Schreibzugriife per Sekunde mit gerade einmal 50 Knoten auf Googles Compute Engine erreichte. Das erinnert mich daran, daß ich mich mit Couchbase und/oder CouchDB auch mal wieder intensiver beschäftigen sollte. So viel zu tun, so wenig Zeit. Doch gemach, denn wie ist das sympathische Motto dieser NoSQL-Datenbank? Relax! (Kommentieren) (#) (image)


1 (Email-) Kommentar


Völlig richtig, was die Lehren aus Google Reader und Wave angeht. Aber wie oft haben wir uns schon gefragt, wie lange es wohl Yahoo noch geben werde? ;)

– Juergen F. (Kommentieren) (#)


Freitag, den 29. Mai 2015 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image