image image


Schnelle Links

Mal wieder eine Linkschleuder mit allem, was in den letzten Tagen in meinem RSS-Feed hängengeblieben ist und was ich für aufhebenswert halte:

image

(Kommentieren) (#) (image)


Kombiverkehr

image

Amazon will in amerikanischen Großstädten seine Pakete mit einer Kombination aus U-Bahn und Fahrradkurieren ausliefern, denn mit diesem Kombiverkehr ließe sich der allgegenwärtige Stau umfahren. Ein Pilotprojekt startet in New York. Diese Art der Auslieferung wäre sicher auch für Berlin und natürlich für andere Versandhändler als Amazon interessant. Das Netz der Berliner Öffentlichen ist mit S- und U-Bahn hinreichend dicht, die S-Bahnen besitzen sogar schon Gepäck-Abteile. Und wenn man auf ausgewählten Bahnhöfen Verteilstationen einrichten würde, wäre dort auch wieder Personal vorhanden. Sollte man mal drüber nachdenken.

Über eine ganz spezielle Art von Kombiverkehr berichtet Martin Randelhof in der »Zukunft Mobilität«: Integration von Binnenschiff und Fahrrad in den innerstädtischen Lieferverkehr und stellt dazu einige ausgwewählte Beispiele vor. (Kommentieren) (#) (image)


Mittwoch, den 3. Juni 2015 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image