image image


image

Bis nichts mehr geht: Verkehr zieht Verkehr an: Interessant ist auch die große Zahl der Autofahrer, die trotz eindeutiger Beschilderung und viel Blinklicht dennoch in den Tunnel abbiegen wollen. Nur wenige Minuten auf der Brücke und man sieht etliche dieser Intelligenzbolzen. Wie haben die nur ihren Führerschein geschafft? Im Lotto gewonnen? [Photo (cc): Jörg Kantel] (#) (image)


Neu in meiner Bibliothek: Sage for Undergraduates

 

Im Rahmen meiner Neuentdeckung Pythons für Mathematik, Simulation und Visualisierung mit IPython, Numpy und der Matplotlib habe ich natürlich nicht vergessen, daß es noch ein anderes, umfangreiches (und freies) Python-Paket zur (nicht nur) symbolischen Mathematik gibt, das den kommerziellen Boliden Mathematica und Maple die Stirn bieten will. Und neben dem schon länger existierenden, ziemlich guten Sage Beginner’s Guide, das bisher das Buch war, das neben der offiziellen, sehr umfangreichen Dokumentation alle meine Fragen zu Sage beantworten mußte, ist mir nun eine zweite, sehr vielversprechende Einführung in Sage untergekommen: Sage for Undergraduates von Gergory V. Bard ist ein aktuelles (Februar 2015) Tutorial zu dieser eierlegenden Wollmilchsau unter den freien Mathematik-Paketen. Nach dem ersten Kapitel, einer Einführung in Sage, lassen sich die restlichen etwa 350 Seiten kapitel-, manchmal sogar abschnittsweise unabhängig voneinander lesen – wenn man ein paar Querverweise zu anderen Kapiteln oder Abschnitten berücksichtigt. Das zweite Kapitel enthält ein paar »Wochenende-Projekte« aus diversen Disziplinen, die zeigen, was man mit Sage so alles anestellen kann, das dritte Kapitel zeigt die Möglichkeiten der Plotausgabe, das dritte Kapitel beschäftigt sich mit fortgeschrittenen Techniken und das vierte Kapitel führt in die Sage-Programmierung mit Python ein. Dann gibt es noch ein Kapitel, wie man Web Apps mit Sage baut und im Anhang unter anderem noch einen Abschnitt, der die häufigsten Fehler in Sage und deren Vermeidung behandelt.

Das Tollste aber ist: Das ganze Buch kann man sich kostenlos (sogar und auch in Farbe) hier herunterladen. Dort soll es auch bald noch ein weiteres Kapitel über Farb- und 3D-Plots geben, das in der gedruckten (schwarz-weißen) Fassung des Buches nicht enthalten ist. (Kommentieren) (#) (image)


Mathematik mit GUI

GNU Octave, die freie, weitestgehend kompatible Alternative zum kommerziellem MATLAB ist in der Version 4.0 draußen. Wie bereits zur Vorgängerverion angekündigt, startet die aktuelle Variante nun standardmäßig mit der zuvor lang angefragten graphischen Benutzeroberfläche (GUI). Die Beta-Version der GUI hatte ich hier ja schon einmal getestet, sie soll den experimentellen Charakter aber mittlerweile überwunden haben. Was die Installation unter MacOS X mit Aquaterm und Gnuplot angeht, gibt es im Wiki des Projekts eine ausführliche Anleitung. Einen Ein-Klick-Installer für die neue Version unter MacOS X >= 10.9 scheint es momentan noch nicht zu geben (Octave Forge bietet nur die Version 3.8 an), ich gehe aber davon aus, daß er in den nächsten Tagen folgen wird. [heise online news] (Kommentieren) (#) (image)


Journalistische Tütensuppen?

image

Ich habe mir bisher zu Facebooks Instant Article noch keine abschließende Meinung gebildet (bin aber wegen der Tatsache, daß da ein ehemaliges Nachrichtenagazin und die BLÖD mitmachen werden, erst einmal skeptisch). Für die Meinungsbildung daher hier ein paar Stimmen aus dem Netz:

(Kommentieren) (#) (image)


Dienstag, den 2. Juni 2015 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image