image image


Datenanalyse mit Python und R

Das Blog Analysis With Programming will (unter anderem) zeigen, wie man Python und R zur Datenanalyse einsetzen kann. Zwei Beispiele:

Ab in den Feedreader damit! (Kommentieren) (#) (image)


Bildbearbeitung, Markdown, IPython und R

Tony Hirst sieht in seinem Artikel »IPython Markdown Opportunities in IPython Notebooks and Rstudio« spannende Zeiten auf uns zukommen. Und es gibt mit imager ein neues Paket zur Bildbearbeitung mit R, das auf eine schnelle C++-Bibliothek aufsetzt. [R-bloggers] (Kommentieren) (#) (image)


Von der Notwendigkeit der Flucht aus den Datensilos

image

Dave Winer denkt anläßlich der Einstellung von Yahoo! Pipes im September über die Endlichkeit unserer digitalen Existenzen nach: What changes at Medium and Yahoo Pipes teach us about the persistence of the web. Auf Albatros wird ihm mit dem Beitrag »Ungleiche Archivierung« geantwortet. Auch Felix Schwenzel beschäftigt sich in einem sehr lesenswerten Beitrag mit dem (einen?) Indieweb oder was er dafür und davon hält. Ich selber halte nach wie vor statische Seiten (wie dieses Kritzelheft) für die nachhaltigste Art, seine digitale Existenz zu sichern und gebe natürlich Winer recht, daß eine (nachträgliche) Open Source Stellung keine Lösung sei. Hätte er nur rechtzeitig bei Frontier und Radio Userland auch daran gedacht.

Aber dafür bietet sein Liveblog jetzt Unterstützung für die rssCloud. Ein Weg sich sein Web zurückzuholen und es aus den Zwängen des Kommerzes zu befreien? Vielleicht, aber es ist nur ein kleines Stück eines notwendigen Weges. Aber alles ist besser als der »gepimpte RSS-Feed« (Felix Schwenzel) von Facebooks Instant Articles. Ich sollte mal wieder über RSS nachdenken. (Kommentieren) (#) (image)


Montag, den 8. Juni 2015 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image