image image


image

Von der (Meinungs-) Vielfalt unserer Qualitätsmedien. [Photo (cc): Jörg Kantel] (#) (image)


Wikipediatrends

Alles, was man aus der Wikipedia erfahren kann, aber vielleicht doch nicht so genau wissen will, könnt Ihr mit den täglich aktualisierten Daten der »Wikipedia article traffic statistics«, R und dem Paket wikipediatrend von Peter Meissner herausfinden. Der Autor gibt im Blog zu dem Buch Automated Data Collection with R: A Practical Guide to Web Scraping and Text Mining auch gleich eine Einführung: Using Wikipediatrend. [Automated Data Collection with R Blog] (Kommentieren) (#) (image)


2 (Email-) Kommentare


Ähem… stats.grok.se läuft schon seit mehreren Monaten nicht mehr zuverlässig und wurde gerade vom Entwickler aufgegeben…
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Kurier&oldid=142930793#Statistiktools_ausgefallen
Letzter Kommentar vom 4. Juni: stats.grok.se funktioniert wieder. Aber wie lange?
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia_Diskussion:Kurier&oldid=142934610#Statistiktools_ausgefallen

– Juergen F. (Kommentieren) (#)


Ich habe heute den ganzen Tag mit stats.grok.se gearbeitet und konnte keine Probleme entdecken, auch nach einer dreimaligen Verifizierung meiner Ergebnisse, wurden keine (relevanten) Unterschiede bemerkt. Trotzdem sollte man das Thema im Auge behalten, da es in Zukunft als wichtiges Statistik Tool verwendet werden kann.

– Robert T. (Kommentieren) (#)


Swift wird Open Source

image

Kurz nach dem ersten Geburtstag der Sprache hat Apple gestern auf der WWDC den Objectice-C-Nachfolger Swift in der Version 2.0 herausgebracht und angekündigt, ihn dieses Jahr noch unter einer Open-Source-Lizenz zu veröffentlichen – auch in einer Version für Linux. Bisher hatte ich mich dem Hype um Swift ja größtenteils verweigert, aber langsam stelle ich mir die Frage, ob ich mir Swift nicht doch näher anschauen sollte? Man soll so schön Spiele damit programmieren können. [heise Developer] (Kommentieren) (#) (image)


Dienstag, den 9. Mai 2015 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image