image image


Alles neu macht der Julei – auch bei Apple und gleich drei

image

[1]: Apple hat soeben das Update für Yosemite auf 10.10.4 veröffentlicht. Es bringt u. a. folgende Verbesserungen:

  • Verbessert die Zuverlässigkeit der Netzwerkverbindung (mDNSResponder statt des umstrittenen Systemdienst discoveryd)
  • Verbessert die Zuverlässigkeit des Migrationsassistenten
  • Behebt ein Problem, durch das manche externe Monitore nicht ordnungsgemäß funktionieren
  • Verbessert die Zuverlässigkeit beim Aktualisieren von iPhoto- und Aperture-Mediatheken für »Photos«
  • Verbessert die Zuverlässigkeit beim Synchronisieren von Photos und Videos mit der iCloud-Fotomediathek
  • Behebt ein Problem, durch das »Photos« nach dem Import mancher Leica DNG-Dateien unerwartet beendet wurde
  • Behebt ein Problem, durch das das Senden von E-Mails in Mail verzögert wurde
  • Behebt ein Problem, durch das eine Website verhindern konnte, daß der Benutzer sie verlässt, indem sie in Safari wiederholt JavaScript-Warnhinweise anzeigt
  • Apple hat endlich eine TRIM-Option für nachträglich eingebaute SSDs integriert. Diese zur Optimierung von Festplattenzugriffen dienende Funktion und war nämlich bislang nur für die von Apple selbst verbauten SSDs verfügbar
  • Behoben wird auch die Schwachstelle im Extensible Firmware Interface (EFI), über die Angreifer die Firmware nach dem Aufwecken des Macs zu manipulieren in der Lage waren
  • Behebung von weiteren Sicherheitslücken

Näheres dazu findet sich hier. Das Update steht wie immer über den Mac App Store bereit.

[2]: Apple hat wie angekündigt das Update auf iOS 8.4 veröffentlicht (für iPhone ab 4s, iPad ab iPad 2 und iPod touch (5. Generation), welches neben dem neuen Musikdienst Apple Music auch Verbesserungen und Fehlerkorrekturen enthält. Darunter wurde auch das Problem behoben, zu dem es beim Empfangen einer bestimmten Folge von Unicode-Zeichen auf dem iPhone kommen konnte (»Unicode of Death«). Weiterhin verabschiedet sich Apple wie auch unter MacOS X vom unzuverlässigen Netzwerkdienst discoveryd und setzt wieder auf mdresponder. Das Update kann über OTA (Over the Air - in Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung) geladen werden.

[3]: Apple hat mit dem Sicherheitsupdate 2015-005 für Mavericks (10.9) und Mountain Lion (10.8) offenbar auch jene Sicherheitslücken geschlossen, die bereits mit MacOS X Yosemite 10.10.4 behoben wurden. Zudem gibt es mit dem Mac EFI Security Update 2015-001 ebenfalls eine Korrektur der schwerwiegenden Sicherheitslücken, die Angreifern der Zugriff und die Manipulation des EFI (Extensible Firmware Interface) ermöglichte. Näheres dazu finden sich in diesem Support-Dokument. Das Update steht wie üblich über die Softwareaktualisierung bzw. den Mac App Store bereit.

(Mein persönlicher CERT per Email.)


(Kommentieren)  Alles neu macht der Julei – 2015070102 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image