image image


Alles neu macht der Julei (2): Neuigkeiten im Schockwellenreiter

image

Ich habe zur Vorbereitung der noch ausstehenden Umstellung auf ein mehr oder weniger auch auf Tablets, Smartphones etc. lesbares Erzeugnis ein wenig an diesem Blog Kritzelheft geschraubt. Die wichtigste Neuerung ist, daß ab sofort wieder jeder Beitrag eine eigene Seite bekommt. Kurzbeiträge wie zum Beispiel Links dagegen werden nur noch auf der Start- und der monatlichen Archivseite (sowie im RSS-Feed) erscheinen. Als Konsequenz daraus werden eventuell die Essay- wie auch die Videoseiten überflüssig werden – darüber habe ich aber noch keine endgültige Entscheidung getroffen.

Hintergrund ist, daß entgegen meinen ursprünglichen Erwartungen die Tagesseiten doch nicht die gewünschte anarchische Struktur begünstigten; sie sahen doch eher wie herkömmliche Blogseiten aus. Außerdem möchte ich tatsächlich vermehrt längere Artikel, die sich um ein bestimmtes Thema fokussieren, posten. In der letzten Zeit hatte ich immer häufiger im Nachhinein bemerkt, daß ich einen Beitrag publiziert hatte, der doch eher in meine Essay-Seiten gepaßt hätte. Wenn solche Beiträge auf einer eigenen Seite stehen, brauche ich sie dann nur in das Essay-Inhaltsverzeichnis aufzunehmen und schon ist die Sache (auch nachträglich) erledigt.

Und schließlich ist es einfacher, von einer Seite per Programm einen RSS-Feed zu erzeugen, der dann auch automatisch in die diversen sozialen Netze gepostet wird, als diesen von Teilen einer Seite zu generieren.

Ob die Umstellung endgültig sein wird, weiß ich nicht. Ich will sie aber mal ein paar Monate ausprobieren. Dann sehen wir weiter.


1 (Email-) Kommentar


Die Wiederauferstehung von Tags wäre gut. Damit könnte man dann leichter alle Link-Beiträge, Rezensionen etc. finden.

– Michael J. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren)  Alles neu macht der Julei (2) – 20150701 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image