image image


Noch ein Security Alert: Offene Sicherheitslücke in Java wird bereits ausgenutzt

image

In Java haben Sicherheitsforscher von Trend Micro eine gefährliche Sicherheitslücke entdeckt, die bereits aktiv ausgenutzt wird. Betroffen davon ist offenbar nur die neueste Java-Version 1.8.0.45, nicht jedoch Java 1.6 und 1.7.

Zu beachten ist hierbei, daß es bei solchen Sicherheitslücken fast immer um die Java-Ausführung im Browser geht, Desktop-Applikationen davon in der Regel nicht betroffen sind. Man muß daher auf Desktop-Anwendungen wie zum Beispiel Eclipse nicht verzichten. Und Java-Anwendungen im Browser sollte man per Default sowieso ab- und nur bei Bedarf – wenn die Quelle absolut zuverlässig ist – einschalten. Ich persönlich habe schon seit Jahrewn keine Java-Browseranwendung mehr starten müssen (ich verzichte allerdings – ebenfalls aus Sicherheitsgründen – auch auf Online-Banking). (Mein persönlicher CERT per Email.)


(Kommentieren)  Offene Sicherheitslücke in Java – 20150713 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image