image image


image

Sicherheitsupdate für Nexus Geräte

Die gefährliche Stagefright-Lücke (wir berichteten) scheint bei einigen Herstellern offenbar Wirkung zu zeigen:

So hat Google jetzt eine entsprechende Garantie vorgestellt. Wer ein Nexus-Smartphone oder Tablet kauft, wird ab Verfügbarkeit des jeweiligen Gerätes mindestens für 24 Monate neue Major-Updates für Android erhalten und mindestens für drei Jahre lang auch Sicherheitspatches. Letztere sind zudem mindestens für 18 Monate ab dem Zeitpunkt gewährleistet, wenn das jeweilige Nexus-Gerät aus dem Verkauf des Google Stores genommen wird. Zudem soll es nun sogar jeden Monat neue Sicherheitspatches geben, also gewissermaßen ein Patchday nach dem Vorbild Microsofts.

Des Weiteren kündigt Google gestern offiziell an, ab sofort Sicherheitspatches für die Geräte Nexus 4, 5, 6, 7, 9 und 10 gegen die Stagefright-Sicherheitslücke per OTA zu verteilen. Factory Images für das entsprechende Firmware Update auf Version LMY48I gibt es bereits.

Und auch Samsung zieht mit und will ähnlich wie Google den Update-Prozess für seine Android-Geräte beschleunigen. Auch hier sollen monatliche Updates veröffentlicht werden. (Mein persönlicher CERT per Email.)


(Kommentieren)  Sicherheitsupdate für Nexus Geräte – 20150806 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image