image image


Drei Apple-Updates und eine Zugabe

image

Unser aller Obsthändler hat mal wieder mit einem Rundumschlag seine Betriebssysteme mit (Sicherheits-) Updates versorgt:

[1]: Apple hat soeben das Update für Yosemite auf 10.10.5 veröffentlicht. Es bringt u. a. folgende Verbesserungen:

  • Verbessert die Kompatibilität mit bestimmten E-Mail-Servern bei der Nutzung von Mail
  • Behebt ein Problem in »Photos«, durch das Videos von GoPro-Kameras nicht importiert wurden
  • Behebt ein Problem, durch das der QuickTime Player Windows Media-Dateien nicht wiedergeben konnte
  • iTunes 12.2.2 verbessert Apple Music
  • diverse Sicherheitsupdates, unter anderem auch gegen den bekannten Root-Exploit

Das Update steht wie immer über den Mac App Store bereit und ist dringend zu empfehlen.

[2]: Und Apple hat mit dem Sicherheitsupdate 2015-006 für Mavericks (10.9) und Mountain Lion (10.8) offenbar auch jene Sicherheitslücken geschlossen, die bereits mit MacOS X Yosemite 10.10.5 behoben wurden (siehe oben). Näheres dazu finden sich in diesem Support-Dokument. Das Update steht wie üblich über die Softwareaktualisierung (10.8) beziehungsweise über den Mac App Store (10.9) bereit.

[3]: Als drittes hat Apple das Update auf iOS 8.4.1 veröffentlicht, das im wesentlichen Verbesserungen und Fehlerbehebungen bei Apple Music bringt. So zum Beispiel:

  • Probleme beim Aktivieren der iCloud-Mediathek
  • Probleme beim Anzeigen hinzugefügter Musik
  • Verbesserungen beim Erstellen von Wiedergabelisten
  • Probleme bei der Anzeige von Coverbildern
  • Probleme bei der Anzeige von Connect
  • Probleme beim Markieren von Favoriten in Beats 1

Das Update kann über OTA (Over the Air - in Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung) geladen werden.

[Zugabe]: Sophos wird die Unterstützung durch Sophos Anti-Virus for MacOS X für die Betriebssystemversionen MacOS X 10.6 und MacOS X 10.7 zum 31. Oktober 2015 beenden. Ein durchaus nachvollziehbarer Schritt, zumal Apple für MacOS X 10.6 bereits seit 2013 und für MacOS X 10.7 seit 2014 keine Sicherheitsupdates mehr bereitstellt. Nur … was mache ich mit meinen durchaus noch funktionsfähigen Rechnern, die beide mit 10.6.8 laufen, aber nicht updatefähig sind? Wegwerfen? Ich will ja keine neuen Features, aber ich finde, es sollte eine gesetzliche Verpflichtung für die Hersteller geben, lebenslange Sicherheitsupdates bereitzustellen. Die Geräte sind länger im Einsatz (siehe auch Windows XP), auch wenn die Hersteller uns gerne ihren neuesten Schrott verkaufen wollen.

(Mein persönlicher CERT per Email.)


(Kommentieren)  Apple-Updates – 20150814 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image