image image


Worknote: Schöne, neue RMarkdown-Welt

image

Nach meinem gestrigen Rant über den zukünftigen Weg von IPython und Jupyter habe ich mir dann heute RStudio geschnappt und mit RMarkdown und knitr herumgespielt. Denn ich wollte wissen, ob das ein adäquater Ersatz für die IPython-Notebooks sein könnte. Und ich bin angenehm überrascht worden. Es ist viel mehr als das. Mit RMarkdown kann man sowohl interaktive R-Webapplikationen erstellen, als auch einfach im Sinne des reproducible researchs oder literate programmings nachvollziehbare Dokumente in R – zusammen mit den Daten, Programmen und Ergebnissen – als HTML- oder PDF-Dateien veröffentlichen (PDF via LaTeX).

Im Hintergrund werkelt Pandoc, so daß alles gehen sollte, was mit Pandoc möglich ist (und das ist ziemlich viel). Das dazugehörige R-Paket ist knitr, will man interaktive Elemente verwenden, kommt dann Shiny zum Einsatz.

Shiny-Apps sind dann allerdings nicht standalone als statische Seiten – und schon gar nicht als PDF – verwendbar, sondern benötigen zwingend einen Server (entweder im Web oder lokal auf dem Rechner).

HTML-Dokumente kann man sich sowohl sofort im Browserfenster oder in einem R-Studio-Panel (Screenshot) anzeigen lassen, für PDF-Dokumente bringt RStudio einen eigenen Viewer mit (den man im Hintergrund des Screenshots erkennen kann), so daß man in beiden Fällen während der Entwicklung die IDE nicht verlassen muß.

image

Mir gefällt’s. Ich werde weiter damit herumspielen und berichten. Still diggin’!


(Kommentieren)  Schöne, neue RMarkdown-Welt – 20150813 bitte flattrn




Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image