image image


Geschichte der Kartographie, Alice und Shakespeare

image

The University of Chikago Press hat die ersten drei Volumes (5 Bände) der von 1987 bis 1998 erschienen History of Cartography zum kostenlosen Download online zur Verfügung gestellt. Dabei kann jedes Kapitel einzeln als PDF heruntergeladen werden. Die jeweiligen Bände kosten in der gedruckten Ausgabe im Buchhandel jeweils um die 250 US-$. Daher ist der Download dieser Bände ein absolutes Schnäppchen für jeden, der an der Geschichte der Kartographie interessiert ist.

Zwölf Wissenschaftler haben sich Lewis Carrolls Klassiker Alice im Wunderland angenommen. Jeder von ihnen hat ein Kapitel annotiert und kommentiert. Außerdem wurde jedes dieser Kapitel von unterschiedlichen Künstlern illustriert, die dabei die »klassischen« Illustrationen remixed und/oder bearbeitet haben. Das Ganze ist ein Gemeinschaftsprojekt der Public Domain Revue (hier die »offizielle« Website) und Medium. Habe diese Seite(n) auch sofort in meinem Wiki aufgenommen.

War sonst noch was? Ach ja, am 1. April 1607 wurde Shakespeares berühmtes Drama Hamlet an Bord des Kaufmannsschiffs »Red Dragon«, das vor der Küste von Sierra Leone ankerte, von einem portugiesisch sprechenden Amateur-Schauspieler in einer szenischen Lesung aufgeführt. Wissenschaftler nehmen nicht nur an, daß dies die erste Aufführung des Stückes außerhalb Europas gewesen sei, sondern auch – unter der wahrscheinlichen Voraussetzung, daß das Stück auf Portugiesisch gelesen wurde – es die erste Übersetzung des Hamlets sei. Außerdem war es die erste Aufführung eines Shakespearschen Stückes an Bord eines Schiffes und vermutlich auch die erste Amateur-Aufführung des Hamlet. All dies und noch viel mehr findet ihr in dem vergnüglichen Aufsatz Arabesque: Shakespeare and Globalisation (image 190 KB) von Graham Holderness und Bryan Loughrey.


(Kommentieren)  Kartographie, Alice und Shakespeare – 20150906 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image