image image


Updates! Updates!

Julia 0.4

image

Die für wissenschaftliche Berechnungen entwickelte Programmiersprache Julia, die sich einer wachsenden Beliebtheit erfreut, steht nun in der Version 0.4 zur Verfügung. Die Änderungen an Sprache und zugehörigem Compiler umfassen unter anderem die Option, importierte Module vorzukompilieren, um so die Ladezeit von großen Paketen mit vielen Abhängigkeiten zu reduzieren. Geringeren Overhead bei der Garbage Collection soll zudem ein generationsmäßiger Ansatz bringen und auch sogenannte Generated Functions sind nun Teil von Julia. Weitere Neuerungen findet Ihr in den Release Notes. Ich selber hatte Julia mal kurz angetestet, bin aber nicht richtig warm mit dieser Sprache geworden.

Blender 2.76

Die Entwickler des Open-Source-3D-Pakets Blender haben die neue Version 2.76 zum Download freigegeben. Durch zahlreicher Optimierungen arbeitet die Echtzeit-3D-Ansicht (Viewport) jetzt deutlich performanter und benötigt weniger Speicher.

Beim Arbeiten mit Nodes lassen sich diese jetzt automatisch versetzen, wenn eine neuer Node zwischen zwei bestehende geschoben wird. Ein Online-Artikel der c’t beschreibt die zahlreichen Neuheiten von Blender 2.76 ausführlich.

Blender 2.76 ist das letzte große Release in der 2.7er-Serie. Ab Ende Oktober wollen sich die Entwickler auf das Projekt Blender 2.8 konzentrieren.

Brackets 1.5 steht in den Startlöchern

Während die Version 1.5 von Adobes Open Source Code Editor Brackets in den Startlöchern steht, dieskutiert das Entwicklerteam in seinem Blog über die Zukunft von Brackets, die natürlich großartig sein wird. Denn Brackets wird in das nächste Dreamweaver eingebaut, soll aber weiterhin ein Open-Source-Projekt bleiben. Ich muß gestehen, daß ich Adobe da nicht über den Weg traue.


(Kommentieren)  Updates! Updates! – 21051012 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image