image image


image

Snow Leopard versus Mavericks – welche Programmierumgebungen laufen noch?

Da ich im letzten Beitrag darüber gesprochen hatte, daß ich mich mit diversen Programmierumgebungen herumschlage und sich die Frage stellt, welche davon unter MacOS X 10.6.8 (Snow Leopard) noch laufen und wie die Unterschiede zu MacOS X 10.9.x (Mavericks) sind, habe ich dies mal kurz zusammengefaßt:

Fangen wir mit dem von mir bevorzugten Text-Editoren an: TextMate läuft unter Snow Leopard mit der (kommerziellen) Version 1.5.11 und unter Mavericks mit der freien Version 2. Zwar gibt es eine Fork, die TextMate 2 auch für MacOS X 10.6.x zum Laufen bringt, diese wird aber seit drei Jahren nicht mehr weitergeführt und ist mit einem aktuellen TextMate 2 auch nicht mehr kompatibel. Daher sollte sie nur noch in Notfällen genutzt werden.

TextWrangler, der kleine, freie (frei wie Freibier) Bruder des kommerziellen BBEdit, hingegen läuft – wie auch der große Bruder – unter beiden Versionen ohne Änderungen problemlos.

Auch die Skriptsprachen Python wie auch Ruby sind kein Problem: Sowohl Python 2.6, 2.7 und 3.x als auch Ruby 1.9 und 2.x stellen keine besonderen Ansprüche an das Betriebssystem. Bei externen Bibliotheken sollte man aber sicherheitshalber das Readme nach den Systemanforderungen durchforsten. Auch für das Statistikpaket R und seine IDE RStudio gilt das oben gesagte.

Doch jetzt komme ich zu den Problemfällen: Processing läuft unter dem Schneeleoparden nur mit der Version 1.5.1, Processing 2 und auch das brandneue Processing 3 sind den Wildpferden vorbehalten. Die Downloadseite des Projekts bietet das Release 1.5.1 aber immer noch an.

Ähnliches gilt für Shoes, hier spielt nur noch die Version 3.1 (Codename Policeman) mit MacOS X 10.6.8, Shoes 3.2 (Codename Federales) und das bald kommende Shoes 3 (Codename Walkabout) benötigen mindestens MacOS X 10.91. Auf der Shoes-Downloadseite kann man sich aber den Polizisten für MacOS X auch noch herunterladen. Zur Zeit sind die Unterschiede zwischen den Versionen noch minimal, das soll sich aber mit Shoes 3 ändern.

PlotDevice läuft ebenfalls erst ab MacOS X 10.9, Besitzer des Schneeleoparden müssen mit der Vorgängerversion NodeBox vorliebnehmen. Leider sind hier die Unterschiede speziell in der Sprachsyntax doch schon beträchtlich, so daß zwar die meisten NodeBox-Skripte noch in PlotDevice laufen, dies umgekehrt aber in der Regel nicht gilt. Eine Alternative dazu wäre eventuell noch das plattformübergreifende NodeBox for OpenGL, das als Standard-Python-Bibliothek auf Python und auf PyGlet aufsetzt. Die Bibliothek hat zwar seit 2013 kein Update mehr erfahren, ist aber stabil und läuft mit Python 2.6 und 2.7 (Python 3.x habe ich nicht getestet).

And last but not least noch eine gute und eine schlechte Nachricht: Alles, was Ihr mit HTML5, CSS und JavaScript entwickeln wollt, ist generell plattformunabhängig, da hier eher die Engine des Browsers denn das Betriebssystem eine Rolle spielt. Das gilt erfreulicherweise auch für Node.js und dem Node Webkit. GitHubs Editor Atom und die darauf basierende Node-Webkit-Alternative Electron benötigen allerdings leider zwingend MacOS X 10.9 oder größer. Der Grund ist mir jedoch unbekannt, da Chromium ja eigentlich auch mit dem Schneeleoparden spielt.

Caveat

Ich arbeite zur Zeit tatsächlich nur mit Rechnern auf denen entwender MacOS X 10.6.8 oder MacOS X 10.9 läuft. Daher kann ich keine Aussagen machen, welche Programme noch auf MacOS X 10.7 oder MacOS X 10.8 laufen. Und auch über die Lauffähigkeit unter MacOS X 10.10 und größer muß ich mich auf die Herstellerangaben verlassen.

  1. Wegen eines Bugs in den aktuellen Versionen laufen die Versionen > 2.2 sogar nur noch ab MacOS X 10.10. Der Bug wurde mir jedoch von den Entwicklern bestätigt, es wird an einem Fix gearbeitet und die neueren Versionen werden dann auch wieder mit dem Schneeleoparden spielen (eine Entwicklerversion von Shoes 3 durfte ich testen, die spielte dann auch wieder mit den jungen Hengsten).


(Kommentieren)  Snow Leopard vs Mavericks – 20151019 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image