image image


Switching to TextMate 2

image

Eigentlich hatte ich etwas ganz anderes gesucht (ein funktionierendes TextMate-2-Bundle für Groovy – Empfehlungen sind willkommen), aber dabei bin ich über diesen etwa ein Jahr alten Blogbeitrag von Orest Ivasiv gestolpert: Switching to Textmate 2. Er ist vor allem deswegen interessant, weil er nicht den Wechsel vom (kommerziellen) TextMate 1.x zum freien (GPL) TextMate 2 beschreibt, sondern sich an Entwickler richtet, die vorher einen anderen Editor nutzten (in seinem Fall Sublime Text).

Die in dem Blogbeitrag enthaltenen Links zu Tutorials, Tips und Tricks sind so interessant, daß ich die TextMate-Seite in meinem Wiki aktualisiert habe.

Und natürlich habe ich Orest Ivasivs Blog Knowledge Is Everything in meinen Feedreader aufgenommen.—


3 (Email-) Kommentare


Irgendwie ist das schon ein klein wenig ironisch, dass hier der Wechsel von Sublime Text zu TextMate beschrieben wird, während Sublime Text u.a. deswegen entstand, weil TextMate nur für MacOS veröffentlicht wurde und man nach einem Pendant für andere Plattformen gesucht hat.

– Benjamin W. (Kommentieren) (#)


Die Situation ist aber nun anders: Während TextMate 2 mittlerweile Open Source ist und unter der GPL veröffentlicht wird, ist Sublime Text immer noch kommerziell. Wenn ich nach einem plattformübergreifenden Texteditor suchen würde, wäre heute meine Wahl Atom (MIT-Lizenz), auch wenn das Teil noch nicht so ganz ausgereift ist (aber was nicht ist, kann ja noch werden) und nicht unter MacOS X 10.6.8 läuft (und wohl auch nie laufen wird – wobei ich das »warum?« nicht verstehe).

– Jörg Kantel (Kommentieren) (#)


Danke für den Tip zu Atom – schönes Projekt! :) Werde ich mal beobachten.

– Juergen F. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren)  Switching to TextMate 2 – 20151026 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image