image image


image

Keine Farbe mit PlotDevice

PlotDevice, das freie Graphik-Paket für Python (MacOS X only) klingt ja eigentlich recht vielversprechend. Und es kommt mit einer großen Anzahl von Bibliotheken, die die Software vom Vorgänger NodeBox geerbt hat. Und hier scheint der Hund begraben zu liegen. Zwar hat man sich viel Mühe gegeben, die Dokumentation zu übernehmen, aber niemand scheint die Bibliotheken getestet zu haben, ob sie mit PlotDevice auch laufen.

Getestet habe ich bisher colors, coreimage und pixie. Und zwar habe ich bei den Tests die Bibliotheken sowohl in Libraries/Application Support/PlotDevice wie auch (zu Testzwecken) im gleichen Verzeichnis wie das PlotDevice-Skript abgelegt. Die Skripte haben die Bibliotheken auch immer gefunden, stiegen jedoch aus unterschiedliche Gründen aus: colors zeigte einfach nichts an, führte aber die übrigen Teile des Skriptes anstandslos aus, pixie hatte ständig Font-Errors (bei der Installation der Fonts warnte mich das Betriebssystem schon) und coreimage versuchte zusätzliche Module zu laden, die Python nicht finden konnte.

Meine Experimente mit PlotDevice werde ich daher erst einmal einstellen. Das ist ein wenig schade, denn gerade von coreimage hatte ich mir eigentlich viel versprochen. Aber ich habe ja immer noch mit Processing und Shoes zwei Programmierumgebungen, die ähnliches leisten. Und wenn es unbedingt Python sein muß, sollte ich vielleicht dem plattformunabhängigen Nodebox for OpenGL eine zweite Chance geben. Still digging!

Übrigens: Auf meinem alten Desktop mit MacOS X 10.6.8 (Snow Leopard) und dem Original-NodeBox (aka NodeBox 1) habe ich die bisher getesteten Bibliotheken problemlos zur Mitarbeit bewegen können. Aber das hilft ja leider nicht wirklich weiter.

[Photo (cc): Gabriele Kantel]


(Kommentieren)  Keine Farbe mit PlotDevice – 20151028 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image