Die Processing-ähnliche IDE für das Open-Source-Bastelboard Arduino ist in der Version 1.6.6 erschienen. Neu sind unter anderem eine modulare USB-Bibliothek, die es erlaubt, mit vielen USB-Devices zu kommunizieren, ohne am Core herumwerkeln zu müssen, ein Tool für die Freunde der Kommandozeile und ein serieller Plotter, der Daten in Echtzeit ausgeben kann:
Daneben gibt es natürlich auch eine Menge von Bugifxes. Die Software könnt Ihr hier herunterladen (für den Mac wird mindestens MacOS X 10.7 erwartet), den Quellcode der freien (GPL) Software gibt es auf GitHub.
Übrigens gibt es ab sofort originale Arduino-Boards mit dem Genuino-Logo auch aus deutscher und italienischer Produktion. In Deutschland ist der Hersteller Watterott Electronic, der vor allem als Online-Händler für Bastelelektronik und -bedarf bekannt ist. Die Genuinos sind technisch identisch zu den bisherigen Arduinos aus italienischer Produktion.
Und Intel baut einen Original-Arduino mit Intel-Chip. Das Arduino 101 respektive Genuino 101 genannte Teil soll im ersten Quartal von 2016 für etwa 27 Euro in den Handel kommen.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung