image image


image

Webdesign mit den Kulturbanausen

Die Tutorials zu CSS, HTML5 und JavaScript im Blog der Kulturbanausen sind immer fundiert und eine Quelle der Inspiration. Heute möchte ich wieder auf drei Beiträge hinweisen, die sicher für den einen oder anderen von Euch interessant sind:

  • Feature Detection ohne Modernizr, denn wenn es nur darum geht, festzustellen, ob JavaScript deaktiviert ist, der Client einen Touchscreen besitzt oder SVG unterstützt wird, muß man nicht gleich eine riesige Bibliothek einbinden.

  • CSS Keyframe-Animationen: CSS-Animationen werden mittlerweile von allen modernen Browsern unterstützt und ersetzen daher in vielen Bereichen Effekte, die einst nur über JavaScript realisiert werden konnten.

  • Text mit CSS vertikal zentrieren: Wie gefloatete und absolut positionierte Elemente horizontal zentriert werden können haben die Kulturbanausen bereits in einem Beitrag erklärt . Eine vertikale Zentrierung von Texten ist da schon etwas komplizierter. In diesem Artikel erklären sie euch, wie ihr mit wenigen CSS-Angaben zum Ziel kommt und ansprechende gestalterische Ergebnisse erzielt. Insbesondere im Responsive Webdesign kann diese Technik von Vorteil sein.

Das erinnert mich natürlich daran, daß auch ich den Schockwellenreiter schon lange ein responsives Design verpassen wollte. Zur Vorbereitung sollte ich mindestens auch noch diesen Artikel unbedingt in meinem Wallabag zum späteren Lesen archivieren. Done! [Photo (cc): Jörg Kantel]


(Kommentieren)  Webdesign mit den Kulturbanausen – 20151105 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image