Le Petit Journal war eine Pariser Zeitung, die von 1863 bis 1944 täglich erschien. Ab 1884 gab es eine wöchentliche illustrierte Beilage, Le Petit Journal Illustré, mit einer farbigen Titelseite, die Unfälle, Verbrechen und Tragödien zeigte, aber auch seit den 1920er Jahren mehr und mehr technische Innovation, Zukunftsvorstellungen und Taucher – Taucher in ihren schweren Ausrüstungen schienen den oder die Titelzeichner sehr fasziniert zu haben.
In den 1890er Jahren, auf dem Höhepunkt ihrer Popularität, hatte die Zeitung eine Auflage von mehr als einer Million Exemplaren.
Die Bibliothèque nationale de France hat die Zeitschrift der Jahre 1920 - 1937 digitalisiert und ins Netz gestellt. 22 Bilder daraus habe ich in meiner Galerie gesammelt.
Von 1936 an war das Petit Journal Parteiorgan der rechtskonservativen nationalistischen Parti social français und wurde systematisch heruntergewirtschaftet, 1937 betrug die Auflage nur noch 150.000 Exemplare. Ab 1940 wurde die Zeitschrift vom Vichy-Regime subventioniert und stellte 1944 ihr Erscheinen ein. [Gizmodo]
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung