Zwei interessante Projekte abseits des Mainstrams zeigen, wie man mit Meteor, der JavaScript-Plattform für Web-Applikationen, schnell eine sinnvolle Anwendung aus dem Boden stampfen kann.
Kricket ist ein landkartenbasiertes, anonymes Netzwerk, das Flüchtlingen durch die von den Nutzern übermittelten geographischen Informationen sichere Orte und Orte der Hilfe vermitteln will.
Kricket wurde mit Meteor in kürzester Zeit realisiert und Tom Nassr hat ein Video ins Netz gestellt, das zeigt, wie dies implementiert wurde.
Mit Gravity will jemand eine Open-Source Social-Media-Plattform bauen. Natrürlich ebenfalls mit Meteor. Im Moment ist das Teil noch arg minimalistisch (siehe Screenshot)
und verlangt auch noch einen zentralen Server statt einer verteilten Infrastruktur, aber der Quellcode auf GitHub kann ja als Einstieg in größere Projekte dienen. Eine Vorstellung git es hier: Gravity – Let’s build our own social network. (Das Blog Just Meteor ist auch sofort in meinem Feedreader gelandet.)
[Photo (cc): Jörg Kantel]
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung