Unsortiertes zu Robotern, Computerspielen, Spieleprogrammierung and ähnliches, das in den letzten Tagen in meinem Feedreader gelandet ist und ich nun en bloc abhandeln möchte:
Plotly.js ist eine freie (MIT-Lizenz), in JavaScript geschriebene Chart-Bibliothek. Sie baut auf D3.js und stack.gl auf und es gibt Clients für R/RStudio, Python/Pandas/IPython Notebook, Node.js und Julia. Die offizielle Dokumentation gibt es hier, sie ist mit Jekyll gebaut und liegt auf GitHub Pages. (Statische Seiten sind im kommen!)
Wenn sich Wissenschaftler mit der Spieleprogrammierung beschäftigen, kommt das dabei heraus: Classic Nintendo Games are (Computationally) Hard ( 3,6 MB).
Was frau alles mit SVG anstellen kann wenn sie es beherrscht, zeigt Euch Amelia Bellamy-Royds in ihrem Artikel Elegant Outlines with SVG paint-order. Ohne Zweifel, sie beherrscht SVG, da kann ich noch viel von lernen.
20 Jahre Gimp sind mehr als eine Geschichte der Bildbearbeitung.
In Falk Keutens neuem Blog gibt es Kugelbahnideen aus der Retorte, einmal realisiert mit Cinema4D und einmal mit Blender (mit zwei Videos).
Wolltet Ihr nicht schon immer mit einem Arduino eine Wetterstation bauen? Ich schon! Hier steht wie.
Und last but not least: Lieferroboter – wenn der Roboter die Einkäufe nach Hause bringt, dann trinke ich auch wieder Flaschenbier statt des leichter zu transportierenden Dosenbiers. Und ein autonomer Jäteroboter könnte Herbizide überflüssig machen.
Das obige Bild von Sir Lawrence Alma-Tademas Bibliothek soll Euch daran erinnern, daß ich immer noch viele Computerbücher zu verschenken habe.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung