image image


image

Shoes 4.0.0.pre5 ist draußen

Während ich ja zur Zeit noch ausschließlich mir Shoes 3 herumspiele (Policeman für MacOS X 10.6.8 und Walkabobout für MacOS X 10.9.5) geht still und heimlich Shoes 4 in die Zielgerade und hat das Pre-Release 5 veröffentlicht. Shoes 4 ist ein JRuby basiertes Ding. Das hat Vor- und Nachteile gegenüber dem C-basierten Shoes 3. Der größte Nachteil ist vermutlich, daß JRuby auf den meisten Maschinen nicht vorinstalliert ist und es daher separat installiert werden muß. Hat man es aber einmal installiert, ist die Installation von Shoes unter JRuby ziemlich einfach:

image
gem install shoes --pre

erledigt dies (die Quellen und eine Installationsanleitung gibt es aber auch auf GitHub).

Ein Vorteil ist natürlich, daß man so Zugriff auf viele Java-Bibliotheken hat – aber wenn man das braucht, kann man eigentlich auch gleich in Java programmieren. Ein weiterer Vorteil ist sicher, daß JRuby und damit auch Shoes 4, überall dort laufen, wo man auch eine JVM installieren kann.

Wie dem auch sei, sobald ich mal wieder etwas Luft habe (vielleicht über die Feiertage?) werde ich JRuby auf meinen Kisten installieren und dann ein wenig mit Shoes 4 herumspielen. Bis dahin kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen JRuby 1.7.xx und JRuby 9.0.xx erklären? Es scheint mir so, als ob JRuby 1.7 kompatibel zu Ruby 1.9 bleiben soll, während JRuby 9.0 die Ruby 2.x-Versionen abdecken will. Ich hoffe, daß ich damit richtig liege und für meine Experimente mit JRuby und Shoes der Download der 9er-Reihe die korrekte Entscheidung war.

image

Still digging!


(Kommentieren)  Shoes 4.0.0.pre5 ist draußen – 20151214 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image