Wie Tante Heise berichtet, ist das freie Content-Managment-System Joomla in den Versionen 1.5.0 bis 3.4.5 verwundbar. Den Kryptologen der Sicherheitsfirma Sucuri zufolge können Angreifer die Lücke vergleichsweise einfach ausnutzen. Zudem soll es bereits einen Exploit und Übergriffe geben. Daher stuft das Joomla-Team den Sicherheitsgrad der Lücke als hoch ein und rät Nutzern, die abgedichtete Version 3.4.6 sofort einzuspielen.
Doch Vorsicht: Auf der offiziellen Downloadseite findet sich derzeit noch die verwundbare Version 3.4.5. Nutzer von älteren, nicht mehr unterstützten Versionen finden den Sicherheitspatch auf einer speziellen Seite.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung