image image


image

Was Berlin alles nicht kann

Ein paar zufällig herausgegriffene Presseartikel von gestern (wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt) zeigen, wohin Spardiktat und neoliberaler Marktwahnsinn uns führen:

[Beispiel 1]: Das ist Berlin! Die können keinen Flughafen, keine S-Bahn, kein LaGeSo, keine Oper und Polizeiautos können sie auch nicht, denn da kam ein völlig überraschender Wintereinbruch (damit ist ja im Januar auch wirklich nicht zu rechnen) und schon brauchte jeder vierte Streifenwagen der Berliner Polizei Starthilfe oder fiel ganz aus. Insgesamt waren, laut Spiegel Online von gestern, 85 Berliner Polizeiautos lahmgelegt. Das selbe ehemalige Nachrichtenmagazin schreibt heute, der Vorgang sei mysteriös. Wieso mysteriös? Ich vermute, daß man wegern des neoliberalen Ausschreibungswahnsinns den billigsten Diesel kaufen mußte. Und der war schlicht und einfach nicht winterfest.

[Beispiel 2]: Das ist Berlin! Die können keinen Flughafen, keine S-Bahn, kein LaGeSo, keine Oper, keine Polizeiautos und Schulheizung können sie auch nicht. Denn wegen des (ich wiederhole mich: natürlich nicht vorhersehbaren, denn wann ist im Januar schon mal Winter?) Wintereinbruchs fiel in vielen Schulen der Unterricht wegen defekter Heizungen aus. Laut der Berliner Zeitung von gestern sind viele Heizungsanlagen an den teils maroden Schulen sind in keinem guten Zustand. So als Tip an den Berliner Senat: Ich lasse meine Heizungstherme einmal im Jahr von einer Fachfirma warten. Kostet nicht mal so viel, sollte man also nicht wegsparen. Meine Heizung läuft …

[Beispiel 3]: Das ist Berlin! Die können keinen Flughafen, keine S-Bahn, kein LaGeSo, keine Oper, keine Polizeiautos, keine Schulheizung und saubere Luft können sie auch nicht (und Ausreden fallen ihnen auch keine mehr ein). Wie die Berliner Zeitung gestern meldete, könnte Berlin zur Tempo-30-Hauptstadt werden, da der Senat weder in der Lage ist, seinen Luftreinhalteplan umzusetzen noch zu begründen, warum es keine Fahrverbote geben sollte. Ich finde, wir sollten nach der Tempo-30-Zone für die Berliner Allee in Weißenesee als nächstes ein Fahrverbot für die Neuköllner Silbersteinstraße fordern. Denn die ist – wie der Berliner Kurier schon am 16. April 2014 berichtete – Deutschlands giftigste Straße. Und Abhilfe hat die Verkehrsverwaltung bis heute nicht geschaffen.

Und das zum Thema Müllentsorgung in Neukölln der Berliner Senat wie gedruckt lügt, das hatten wir ja schon. Mal einen Merksatz an Abgeordnetenhaus und Senatspolitiker: Wo das Spardiktat zur Staatsraison wird, da stirbt die Gemeinschaft. Aber was bringen schon Merksätze? Denn Politik und Abgeordnetenhaus sind offensichtlich völlig merkbefreit. [Photo (cc): Jörg Kantel]


(Kommentieren)  Was Berlin alles nicht kann – 20160105 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image