image image


Drei Updates für Programmierer

image
  • Versionsverwaltung: Git 2.7 veröffentlicht: Git-Maintainer Junio Hamano hat Version 2.7 des verteilten Versionverwaltungswerkzeugs freigegeben. Seit der letzten Aktualisierung im September 2015 haben nicht nur zahlreiche Fehlerkorrekturen und einige neue Funktionen den Weg in Git gefunden. Die Entwickler widmeten sich zudem erneut der Verbesserung der Performance und der internen Struktur des Projekts. Für Nutzer am auffälligsten sollte die Überarbeitung des Git-Repository-Browsers sein, die besonders die Darstellung auf HiDPI-Monitoren verbessert.

  • Datenbank: PostgreSQL 9.5 offiziell freigegeben: Die Open-Source Datenbank bietet UPSERT, Row Level Security und einige Funktionen, die speziell auf Big-Data-Szenarien zugeschnitten sind.

  • Jupyter: Das browserbasierte Notebook für IPython ist in der Version 4.1 erschienen. Neben zahlreichen Bugfixes bietet die neue Version unter anderem die Möglichkeit, mehrere Zellen auszuwählen, zusammenzuführen oder zu teilen, eine Atom- und Sublime-Text-ähnliche, kontextsensitive Befehls-Palette und ein verbessertes Find and Replace.


(Kommentieren)  Drei Updates – 20160110 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image