image image


image

Der Eiertanz um das Tempelhofer Feld

Vor ein paar Tagen fragte ich noch, ob nicht Bürger die besseren Stadtplaner seien und beantwortete dies angesichts des Eiertanzes des Senats um das Tempelhofer Feld eindeutig mit »Ja«. Nun habe ich für diese These einen weiteren Beleg gefunden. Es gibt für die Unterbringung von Flüchtlingen auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof ein Konzept der Bürger-AG Village, das bis zu dreigeschossige Holzhäuser in den Hangars errichten will. Der Bau solcher Häuser sei brandschutztechnisch möglich, wenn ein zweiter Fluchtweg vorhanden ist, so Jereon Meissner, der Architekt des Plans. Und er sagt:

Unsere Idee ist, daß die Menschen mehr Privatsphäre erhalten. Zugleich schaffen wir zusätzlichen gemeinschaftlichen Freiraum.

In der Bürger-AG Village haben sich unter anderem Architekten, Landschaftsplaner und Gärtner zusammengeschlossen. Sie haben die Alternativ-Planung zum Senatskonzept erarbeitet, um eine Bebauung der freien Flächen abzuwenden, nicht aber, um die Nutzung des Feldes für Flüchtlinge zu verhindern.

Und die Antwort des Senats auf diesen hochprofessionellen Plan? »Zu unausgereift« soll das Urteil der Stadtentwicklungsbehörde lauten. Als ob die Senatsbehörden in der Lage seien, die Ausgereiftheit von Plänen zu beurteilen (wie das Beispiel BER mit aller Deutlichkeit zeigt).

Nein, es ist schlicht und einfach die Denkfaulheit und Phantasielosigkeit der Berliner Politik. Stattdessen wollen sie lieber noch in diesem Monat mit einem Großangriff auf die Demokratie den Volkseintscheid zum Tempelhofer Feld aushebeln. Die Senatsvorlage zur Aufhebung des Bauverbots auf dem Tempelhofer Feld soll im Eilverfahren am 28. Januar auf Wunsch des Regierenden Bürgermeisters Müller (SPD) im Abgeordnetenhaus abgenickt und ein menschenunwürdiges Massenlager von mindestens 7.000 Geflüchteten auf dem Tempelhofer Feld errichtet werden.

Noch einmal die anfangs gestellte Frage: Sind Bürger die besseren Stadtplaner? Angesichts der Unfähigkeit der Großen Koalition im Berliner Senat, jenseits eingefahrener Gleise zu denken und Alternativkonzepte auch nur zu diskutieren, liegt die Antwort wohl auf der Hand.

(Berliner Zeitung vom 11. Januar 2016, wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt und thf100.de.) [Photo (cc): Jörg Kantel]


(Kommentieren)  Der Eiertanz um das Tempelhofer Feld – 20160114 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image