image image


Zwei mal Webdienst für umme: Dynv6 und Easyname

image

[1] Digineo hat mit Dynv6 einen DynDNS-Dienst aufgelegt, der selbst wählbare Namen zu IPv4- und IPv6-Adressen auflöst. Damit kann man Rechner im eigenen Netz von außen erreichbar machen, ohne die manchmal wechselnde IP-Adresse zu kennen. Das Besondere daran: Man kann nicht nur für die öffentliche IPv4-Adresse des Routers einen Namen anlegen, sondern bei IPv6 für Hosts im internen Netz zusätzliche Namen als Subdomains eintragen. So werden bei einem Dualstack-Internetanschluß auch einzelne Rechner im internen Netz über IPv6 direkt von außen erreichbar, wenn es dafür Freigaben in der Router-Firewall gibt. (heise online news)

[2] Der österreichische Webhoster easyname bietet Neukunden noch bis Ende Januar eine für ein Jahr kostenlose Domain und 20 Gigabyte Webspace. Danach schlägt der Dienst allerdings mit 2,45 Euro im Monat zu Buche. Dafür bekommt man aber neben den 20 GB Speicherplatz eine Datenbank, PHP 5.3 - 7.0 und unlimitierten Datenverkehr. Also auch nach einem Jahr immer noch ein günstiges Angebot. (Futurezone)


(Kommentieren)  Zwei mal für umme: Dynv6 und Easyname – 20160128 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image