image image


Für umme lesen: Vintage Computer Books

In den 1980er Jahren gab der britische Usborne-Verlag (eigentlich bekannt für seine Kinderbücher) eine ganze Reihe von Computerbüchern für die damals populäten Microcomputer ZX Spectrum, den BBC Micro und natürlich den legendären Coomodore 64 heraus. Diese Bücher bietet der Verlag nun als PDFs zum freien Download an (frei wie Freibier).

image

Okay, die Dinger sind alt, die Programmiersprache ist entweder BASIC oder gar Assembler, aber mit ein wenig Nachdenken lassen sich viele der Ideen auf eine modernere Programmiersprache übertragen und auf neueren Computern ausführen. Es sind insgesamt 15 Titel, neben Einführungen in die Programmierung sind es in der Hauptsache Titel über die Programmierung von Spielen. Die Bandbreite geht von Weird Computer Games über Creepy Computer Games und Fantasy Games bis hin zu der Programmierung von Adventures und vieles mehr. Ein nostalgische Fundgrube.

Die Bücher sind schön bunt und mit vielen Zeichnungen versehen, so daß auch das Lesen schon Spaß macht. Wenn Ihr also heute nichts mehr von mir hören solltet, dann lese ich …

Bitte beachtet: Ihr dürft die Bücher zum privaten Gebrauch von den Seiten von Usborne herunterladen und darauf verlinken, ihr dürft sie aber nicht selber hosten oder vertreiben. Und natürlich laufen die Programme nicht auf modernen Computern, da müßt Ihr schon selber noch etwas Hand anlegen und Gehirnschmalz verbrauchen. (Raspberry Spy)


(Kommentieren)  Vintage Computer Books For Free – 20160209 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image