image image


Security Alert: Trojaner, Trojaner

image

Es gibt unangenehme Neuigkeiten von dem Erpressungstrojaner »Locky« (wir berichteten) und einem weiteren Erpressungstrojaner namens »TeslaCrypt«:

  1. Infizierte Joomla-Server verteilen Erpressungs-Trojaner »TeslaCrypt«: Auch wer seine Mails sorgfältig filtert, läuft Gefahr, sich den Erpressungs-Trojaner »TeslaCrypt« einzufangen. Auf scheinbar harmlosen Web-Seiten lauern Exploits, die deren Besucher infizieren. Der Schädling nutzt Sicherheitslücken in Windows beziehungsweise der installierten Software aus, um aktiv zu werden.

  2. Neue Masche: Krypto-Trojaner »Locky« über JavaScript-Dateien verbreitet. Nachdem der Verschlüsselungs-Trojaner zunächst vor allem über Office-Dateien verbreitet wurde, wird der auf Windows-Rechner zielende Verschlüsselungs-Trojaner »Locky« inzwischen auch über Skript-Dateien verbreitet, die täuschend echt aussehenden Rechungs-Mails anhängen.

Doch schiebt die Schuld nicht auf die Ludwigsluster Fleisch- und Wurstspezialitäten GmbH, sie wurde nur als Absender mißbraucht und hat nichts mit der Verbreitung des Schädlings zu tun.

Als Service für SysAdmins gibt es noch zwei Listen mit Links der echten Absender (Liste 1, Liste 2), vornehmlich aus Rußland und der Ukraine, mit der Ihr Eure Blocklisten füttern könnt.


(Kommentieren)  Security Alert: Trojaner, Trojaner – 20160222 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image