image image


Das Raspberry Pi 3 mit ARMv8 ist da

image

Endlich! Die Zeit des Wartens und Rätselratens hat ein Ende! Das Raspberry Pi 3 ist da. WLAN, Bluetooth LE und 4 ARMv8-Kerne gibts für ein paar Euros mehr. Die Platine hat die gleichen Maße wie vorher. Alle Anschlüsse sind an denselben Stellen, so daß sowohl Gehäuse als auch Erweiterungsboards (HATs) für den Raspi 2 auch zum Raspi 3 passen, und für bereits existierende Software sieht der Neue aus wie der Alte. Der Neue mit 64-Bit-SoC absolvierte im c’t-Labor erste Messungen: Er rechnet deutlich schneller als das Raspi 2, schluckt aber auch mehr Strom.

Auf Golem.de gibt es schon einen ausführlichen Test und sie sehen keinen Grund zur Eile. Dennoch fällt ihr Fazit positiv aus:

Der Aufpreis für das Raspberry Pi 3 von 2 bis 3 Euro gegenüber dem Pi 2 wirkt in Anbetracht der Leistungssteigerung und der Funktechnik fast zu gering. Da fällt es schwer, nicht einfach eine uneingeschränkte Kaufempfehlung auszusprechen. Einzig die höheren Anforderungen an eine stabile und störungsfreie Spannungsversorgung sprechen unmittelbar gegen das Raspberry Pi 3.

Dazu gibt es die Nachricht, das auch Chromium OS for SBC auf die Minirechner will. Es wird künftig außer dem Raspberry Pi 2 auch weitere Einplatinencomputer unterstützen. Raspberry Pi 3, Raspberry Pi Zero, Pine 64 und C.H.I.P. sind bereits in Planung. (Photo (cc 2013): Clive Darra)


(Kommentieren)  Das Raspberry Pi 3 mit ARMv8 ist da – 20160301 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image