image image


Hunderassen vor 100 Jahren

Auf Archive.org gibt es das Buch »Dogs of all Nations« aus dem Jahre 1915, das zeigt, wie viele heute noch übliche Hunderassen vor 100 Jahren aussahen. Vielfach muß man leider sagen, daß die heute erreichten Zuchtziele nicht immer unbedingt zum Vorteil der Hunde geraten sind. Auch der Sheltie (Shetland Sheepdog) war bei weitem noch nicht die Fellkugel, als die er heute präsentiert wird.

Auf der anderen Seite findet man aber dort auch seltsame Bilder, die man heute so nicht mehr kennt. Aber im Großen und Ganzen habe ich den Eindruck, daß in den letzten 100 Jahren bei der Rassehundezucht doch einiges schief gelaufen ist. Die meisten Hunde auf den Photos wirken gesünder und robuster als viele der heutigen Hochzuchten.

Hier kann man sich das Buch auch herunterladen – unter anderem – wie bei Archive.org üblich – als Textdatei, PDF, EPUB oder auch für Amazons Kindle. Allerdings ist die Qualität der (automatisch) erzeugten Dateien nicht immer so, wie man es sich wünscht. Die PDFs sind aber in der Regel okay.


(Kommentieren)  Dogs of all Nations – 20160324 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image