image image


image

Sechzehn Jahre Schockwellen reiten

Gestern von 16 Jahren war es im Gegensatz zu diesem Jahr in Berlin unerträglich heiß (28°C) und ich saß – statt auf unserer Dachterrasse (auf die hatte ich schon lange nicht mehr verlinkt – seit unserem Umzug nach Britz vor sechs Jahren ist es ja auch nicht mehr »unsere« Dachterrasse) zu hocken und mir die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen – im schattigen Arbeitszimmer vor meinem Mac und hob dieses Weblog aus der Taufe. Es war ein Manila basiertes Weblog bei Editthispage, einem Serverchen, das vermutlich bei Dave Winer unter dem Schreibtisch lebte.

Viel hat sich geändert in diesen Jahren, aber ich bin stolz darauf, all diese Jahre beinahe jeden Werktag diese Veränderungen dokumentiert und kommentiert zu haben. Und ich habe vieles dabei gelernt. Die wichtigste Erkenntnis war jedoch, daß nur statische Seiten den Fortschritt des Netzes überlebt haben und überleben werden. Daher wird dieses Kritzelheft ja auch seit dem Sommer 2012 als Sammlung statischer Seiten betrieben, die mit RubyFrontier herausgeschrieben werden, zuerst noch parallel zu meinem damaligen WordPress-Blog, aber schon bald als meine alleinige Publikationszentrale. Daran wird sich vermutlich auch die nächsten Jahre nichts ändern.

Jetzt bleibt mir nur noch übrig, wie jedes Jahr zum Geburtstag dieses Weblogs das Motto des Schockwellenreiters aus dem namensgebenden Roman von John Brunner zu zitieren

Wir sind eine zivilisierte Spezies. Deshalb soll künftig niemand einen unrechtmäßigen Vorteil aufgrund der Tatsache erlangen, daß wir gemeinsam mehr wissen als einer von uns wissen kann.

und mich bei allen meinen Leserinnen und Lesern zu bedanken, die mir über all die Jahre die Treue gehalten haben. In diesem Sinne: Happy Birthday, liebes Weblog!


3 (Email-) Kommentare


Glückwunsch zum Jubiläum und auch weiterhin viel Erfolg!

– Benjamin W. (Kommentieren) (#)


Wie die Zeit vergeht, von den 16 lese ich den Schockwellenreiter schon 14 Jahre. Glückwunsch, und immer weiter!

– Ralf G. (Kommentieren) (#)


Natürlich auch von mir ein Glückwunsch zu 2^4 Jahren Schockwellenreiter! :) In meinen WordPress-Kursen stelle ich Dein Blog immer vor als eines der wenigen noch aktiven frühen Blogs, neben Justin Hall, Dave Winer ;) Claudia Klinger und Christian Köllerer. Das Web lebt! ;)

– Juergen F. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren)  Sechzehn Jahre Schockwellen reiten – 20160525 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image