image image


Vintage Computing Festival Berlin: Jetzt anmelden

Wie in jedem Jahr findet auch 2016 wieder das Vintage Computing Festival Berlin (VCFB) statt, die mutmaßlich größte Ausstellung lauffähiger historischer Computer Europas. Die Teilnahme ist für alle Besucher und Beteiligten kostenlos. Das VCFB 2016 ist vom 1. Oktober bis 3. Oktober 2016 geöffnet, dabei ist der erste Tag ein Fachbesucher-Tag, die beiden übrigen Tage sind auch der Öffentlichkeit zugänglich.

image

Neben dem üblichen Vortragsprogramm zur Geschichte, Theorie und Praxis des Computers ist auch wieder eine Kurztagung in das VCFB eingebaut: Dieses Jahr treffen sich internationale Wissenschaftler, um den 50. Geburtstag des KI-Programms und ersten Chatbots ELIZA zu feiern. Neben all den Koriphäen dabei ist auch ein Euch nicht unbekannter Blogger Internet-Vollschreiber, der über Joseph Weizenbaums Programmiersprache SLIP referieren wird.

Die Ausstellung wird geplant und durchgeführt vom Berliner Hackerspace AFRA und von Stefan Höltgen; das Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft (HU) Berlin tritt dabei auch als Gastgeber des VCFB auf.


1 (Email-) Kommentar


Ich wünsche dem Internet-Vollschreiber viel Spaß und Erfolg! Hoffentlich erfahren wir hier etwas über die Veranstaltung.

– Kristin (Kommentieren) (#)


(Kommentieren)  VCFB 2016: Jetzt anmelden – 20160704 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image