image image


Vier Links für Spieler und Spieleprogrammierer

image
  • Sil ist ein freies (GPL) Spiel in der Angband-Tradition. Es kann wie Angband entweder in einem Spielfeld aus ASCII-»Figuren« oder mit graphischen Tiles gespielt werden. Doch auch wenn das Nutzer-Interface stark an Angband erinnert, soll die Spielmechanik völlig runderneuert worden sein und auch einem erfahrenen Spieler Überraschungen bieten. Dem Spiel wie auch dem Quellcode (.zip, 18 MB) liegen umfangreiche graphische Tiles in den Größen 8x8, 8x13, 8x16, 16x16, 32x32 und 64x64 Pixeln bei, die manche auch für eigene Projekte verwenden könnten.

  • Auf Basis von Civilization 5 entwickelt Firaxis Games ein Strategiespiel, mit dem Schüler neben historischem Wissen auch allgemeine Strategien zum Lösen von Problemen lernen sollen. Die Lehrenden sollen Wissen und Fähigkeiten sogar überprüfen können.

  • Unreals Spiele Engine ist in der Version 4.12 erschienen. Als größte Neuerung präsentiert Epic Games den Sequencer. Durch seine Funktionen zum nichtlinearen Editieren und Bearbeiten von 3D-Animationen sollen sich sowohl Filmsequenzen im Spiel also auch Sequenzen für Filme oder vorläufige Visualisierungen erstellen lassen.

  • Spiele zwischen Behaviour Trees und neuronalen Netzwerken: Figuren in Computerspielen müssen mehr können als den Weg zu finden und einen Feind zu treffen. Technische Lösungen gibt es mehrere, in der Praxis könnte sich die Utility AI durchsetzen, sagte Jakob Rasmussen von Apex Game Tools bei einem Entwicklertreffen.


(Kommentieren)  Links für Spieler und Spieleprogrammierer – 20160704 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image