Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


Juli 2016


Neu in meiner Bibliothek: Visual Storytelling

Habe mir antiquarisch günstig das Buch Visual Storytelling: Visuelles Erzählen in PR & Marketing besorgt. Damit ich erkunden kann, was hinter dem Buzzword Storytelling steckt und die Gewißheit bekomme, daß ich auch künftig nicht hinter jedem Hype hinterherhecheln muß.  Mehr hier …


Ab ins Wochenende!

image
Denn es ist Freitag und eine lange und arbeitsreiche Woche geht zu Ende und so soll Euch wie gewohnt das Photo des kleinen Joey darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur sehr wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Zwar stehen dieses Mal keine hundesportlichen Termine an, aber ich möchte die freien Tage nutzen, um ein wenig zu lesen, zu schreiben, vielleicht auch mit Processing.py und/oder TigerJython zu experimentieren und natürlich soll auch der kleine Sheltie nicht zu kurz kommen.  Mehr hier …


Wochenend-Linkschleuder

image
Die heutige, freitägliche Linkschleuder enthält all die Links, die in die thematischen Linkschleudern dieser Woche nicht heineinpaßten oder die nachträglich hinzugekommen sind. Es geht natürlich wieder um Python, R und Data Science, aber auch um Docker, Spieleprogrammierung, Webworking, Webmapping und vieles mehr.  Mehr hier …


Pack den Tiger in die Schlange

Da dachte ich doch, ich kenne so ziemlich alles über Python und dann läuft mir TigerJython über den Weg. TigerJython ist eine freie, in Jython geschriebene Entwicklungsumgebung für die Programmiersprache Python. Es ist ein Komplettpaket, das zum Ausführen nur noch eine Java-RunTime-Umgebung (JRE) benötigt und unter Windows, Linux, MacOS X und sogar auf dem Raspberry Pi lauffähig ist.  Mehr hier …


Creative Coding Linkschleuder

image
Zur Vorbereitung auf das Wochenende heute eine weitere Linkschleuder mit Links, die – manchmal auch nur mit viel Wohlwollen – dem Bereich Creative Coding zugeordnet werden können:  Mehr hier …


Ich habe gelesen: Creating Blogs with Jekyll

Bekanntlich leide ich ein wenig darunter, daß ich mich damals mit meiner Entscheidung, dieses Blog Kritzelheft und mein Wiki mit RubyFrontier als Static Site Engine zu betreiben, in die Mac only-Falle begeben habe. Nicht, daß mich jemand falsch versteht: RubyFrontier ist ein wunderbares Werkzeug, mit dem ich fast alles anstellen kann, was mir einfällt, aber so lange niemand das Tool plattformunabhängig macht (was theoretisch sicher auch ohne größeren Aufwand möglich wäre – aber dazu fehlt mir sowohl das Know How wie auch die Zeit), ist es leider an Apples Betriebssystem und TextMate 2 gebunden – und das ist auf Dauer sicher nicht zukunftssicher.  Mehr hier …


Tschüss, Pokémon Go

image
Ihr könnt aufhören, Pokémon Go zu spielen. Denn laut Medienberichten (Facebook-Link) von heute hat Chuck Norris bereits alle Pokémons gefangen. Mit diesem Telephon per Festnetz!  Mehr hier …


Linkschleuder (vornehmlich zu Python)

Ich habe das Vergnügen, mich in jüngster Zeit beruflich verstärkt mit Python und IPython beschäftigen zu dürfen. Als Resultat heute ein paar Links zu Data Science und Visualisierungen, meist mit Python durchgeführt, gespickt mit ein paar zusätzlichen Tips für Programmierer (und solche, die es werden wollen):  Mehr hier …


Linkschleuder – weil JavaScript das nächste große Ding ist

image
Weil JavaScript das nächste große Ding ist, weil ich mich motivieren muß, den Schockwellenreiter fit für das mobile Web zu machen, und weil mein Feedreader mal wieder fast überquillt, hier eine Linkschleuder zu JavaScript und all den anderen Dingen, die dem Webworker Spaß machen (sollten):  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Ein Labyrinth mit P5.js

In dieser 20. Coding Challenge zeigt Euch Daniel Shiffman in einer vierteiligen Video-Serie, wie man mit P5.js – der JavaScript-Implementierung von Processing – ein Labyrinth mit allem drum und dran erzeugt (4 Videos).  Mehr hier …


Shoes 3.3.2 – it’s Beta Time!

image
Auch wenn kaum einer Shoes, das kleine, aber feine, plattformübergreifende GUI- und Graphik-Toolkit für Ruby kennt – es besitzt eine kleine, verschworene Fangemeinde (der auch ich angehöre) und wird ständig weiterentwickelt. Nun steht Shoes 3.3.2 in den Startlöchern und kann als Beta heruntergeladen und getestet werden.  Mehr hier …


Verizon kauft Yahoo!

Die Spatzen pfeifen es von allen Dächern: Verizon kauft Internet-Geschäft von Yahoo! Der Kaufpreis liegt bei rund 4,4 Milliarden Euro. Meine bange Frage ist: Was passiert nun mit flickr?  Mehr hier …


»Mächtige« Markdown-Editoren

image
Auf meiner ständigen Suche nach Werkzeugen für die Weltherrschaft World Markdown kamen mir folgende zwei Reviews angeblich »mächtiger«, aber auch kostenpflichtiger Markdown-Editoren unter: Einmal Mweb, das es nur für MacOS X gibt und dann Ulysses für iOS (iPad und iPhone) und MacOS X.  Mehr hier …


Endlich wieder ein Hundebild!

image
Spät kommt es, aber es kommt, das Hundebild zum Freitag. Es zeigt Joey auf dem Rally Obedience Turnier der Sportpfoten Berlin-Brandenburg, bei dem der kleine Sheltie und ich am letzten Sonntag in der Klasse RO 2 mit einem V (Vorzüglich) uns einen ersten Platz erkämpft hatten. Danke an Euch, Euer Daumendrücken hatte geholfen.  Mehr hier …


Seucrity Alert: Apples Betriebssysteme zeitnah updaten

Die von Apple am vergangenen Montag freigegebenen Updates für auf iOS 9.3.3 (iPhone/iPad), MacOS v10.11.6 (Mac), watchOS 2.2.2 (Apple Watch) und tvOS 9.2.2 (Apple TV) korrigieren unter anderem eine gefährliche Sicherheitslücke in der Grafikbibliothek Core Graphics, die sich über das Internet einfach durch eine präparierte Bilddatei ausnutzen läßt, egal worüber sie empfangen wird.  Mehr hier …


Worknote: Google Chrome Update und eine Frage zur Sicherheit

image
Für einen der Server bei uns am Institut, der (nur) via HTTPS erreicht werden soll, habe ich über das Deutsche Forschungsnetz (DFN) ein Zertifikat beantragt und installiert. Während zum Beispiel der Firefox nun die HTTPS-Verbindung zu diesem Server anstandslos akzeptiert, meckert Googles Chrome diese Verbindung als »unsicher« an (angeblich wegen SHA-1). Schaut man genauer nach und läßt sich in Chrome alle Zertifikate der Kette bis hinauf zur Telekom anzeigen, wird aber jedes einzelne dieser Zertifikate als gültig eingeschätzt.  Mehr hier …


Esoterisch sterben mit Barbara Rütting

Barbara Rütting, war das nicht diese esoterisch angehauchte Schauspielerin und Grünen-Politikerin, die schon vor Jahren oder gar (gefühlten) Jahrzehnten in einer Talkshow die Quantentheorie als Beweis für die Wirksamkeit »alternativer« Heilmethoden wie der Homöopathie ins Feld führte? Jetzt führt sie auf Change.org einen neuen Feldzug für Heil … äh … Sterbefasten.  Mehr hier …


Twitter: Blaue Häkchen für alle

Ab sofort kann jeder über ein Formular einen verifizierten Account mit blauem Haken bei Twitter beantragen. Gewisse Richtlinien müssen aber trotzdem noch eingehalten werden, um sich für dieses Statussymbol zu qualifizieren.  Mehr hier …


Oracle behebt wieder Sicherheitslücken in Java

image
Im Rahmen seines turnusmäßigen Critical Patch Updates schließt Oracle in der neuen Java Version 8 Update 101/102 (und auch in Version 7 Update 111) wieder zahlreiche teils kritische Sicherheitslücken.  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: 2D-Arrays in JavaScript (P5.js)

In diesem Tutorial zeigt Euch Daniel Shiffman, wie man 2D-Array in P5.js erzeugt, initialisiert und (auch in geschachtelten Schleifen) nutzen kann (Video).  Mehr hier …


Apple Patchday

image
Heute hat die Firma mit dem angebissenen Apfel eine Menge von (Sicherheits-) Updates für ihre Betriebssysteme herausgehauen:  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Der ELUK Wohnanhänger

Der ELUK Wohnanhänger ist in diesem Jahr wegen eines »Lieferengpasses« leider nicht lieferbar. Aber vielleicht kann ich im nächsten Jahr damit zu den Agility- und Rally-Obedience-Turnieren radeln. 😈 (Video)  Mehr hier …


Mit einem Sandsturm den Datensilos entfliehen

Sandstorm ist eine Art kleines Betriebssystem für Server. Es kann entweder auf eigener Hardware gehostet werden oder fertig gehostet als Software-as-a-Service genutzt werden. Wer dann eine Instanz zum Laufen bekommen hat, kann dann in wenigen Sekunden beliebige neue Web-Apps installieren. Dazu gibt es einen ordentlich ausgestatteten App-Store (mit mehr als 50 verfügbaren Apps) oder die Möglichkeit entsprechende Apps selbst hochzuladen.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Denn es ist wieder Freiag und daher soll Euch das Photo des kleinen Joey auf dem Rally Obedience-Turnier am letzten Sonnabend bei den Happy Teams in Klein-Ziethen darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine Updates im Schockwellenreiter geben wird. Denn am Sonnabend treiben wir uns auf dem Sommerfest des Vereins proNeubritz herum, ein Verein, in dem Gabi und ich Mitglied sind. Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr dort ab 16:00 Uhr vorbeikommen. Es gibt Bratwürstchen und Waffeln.  Mehr hier …


Unter zwanzig Minuten

image
Als ich gestern Abend vom Training nach Hause wollte, überkam mich ein Bedürfnis und ich beschloß, eine der in Berlin fast überall präsenten Wall-Toiletten aufzusuchen. Als ich frontal auf sie zuging, öffnete sich die Türe und ich dachte »Prima, dann ist sie ja jetzt frei«. Aber nein, das Pärchen darin war noch nicht fertig.  Mehr hier …


Erste Preview von JupyterLab

JupyterLab steht in den Startlöchern, eine IDE, die sich selber als »die nächste Generation des Jupyter Notebooks« feiert. Es ist nicht mehr so ein Browser-basiertes Ding, sondern eine vollwertige integrierte Entwicklungsumgebung mit File-Browser, Notebooks, einem Texteditor, nachladbaren Widgets, Output-Fenstern und dem Zugriff auf das Terminal.  Mehr hier …


Umzingelt von Religioten

image
Gestern – ausgerechnet zum Jahrestag der Französischen Revolution – lud die Fraktion DIE LINKE in der Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung zu einer Diskussionsveranstaltung unter dem Titel »Kopftuchverbot abschaffen! Gemeinsam für Vielfalt und Gleichberechtigung« ein. Ja, bin ich den nur noch von Religioten umzingelt? Hat die Neuköllner Linke nichts Besseres zu tun? Sie könnte zum Beispiel mal Marx lesen. Soll vor Dummheit und religiösem Wahn schützen.  Mehr hier …


Data Science Made Easy (Part 2)

image
Noch einmal eine Linkschleuder zum Thema Data Science und Verwandtes – heute ein wenig Python- und extrem Video-lastig. 😉  Mehr hier …


Drei Links (und drei Zugaben) auf dem Weg zur World-Markdown

[1]: Marp (Markup Presentation Writer) ist ein freier (MIT-Lizenz) Markdown-Editor, der Slides für Präsentationen produziert und diese auch nach PDF exportieren kann. Das Programm wurde mithilfe des Node.js-Frameworks Electron entwickelt (daher plattformübergreifend) und befindet sich noch in einer frühen Pre-Release-Phase. So fehlen nicht nur etliche wichtige Elemente sondern – wie obiger Screenshot zeigt – gibt es auch noch Probleme mit der Darstellung von Sonderzeichen, wie den deutschen Umlauten.  Mehr hier …


Juli-Patchday

image
Es ist mal wieder so weit, Ihr dürft Eurer Lieblingsbeschäftigung nachgehen und den Flash Player aktualisieren (Ihr hattet ja sowieso nichts Besseres vor). Denn Adobe hat mit den neuen Versionen des Flash Players 22.0.0.209 für Windows und MacOS X, 11.2.202.632 für Linux, 22.0.0.209 für Windows 10 (Microsoft Edge) und 22.0.0.209 für Internet Explorer 10 und 11 wieder kritische Sicherheitslücken geschlossen.  Mehr hier …


Visual Studio Code 1.3 ist draußen

Microsofts Open Source (MIT-Lizenz) Editor Visual Studio Code ist in der Version 1.3 erschienen. Augenfälligste Neuerung sind verschiebbare Tabs – ein schon lange gewünschtes Feature. Passend dazu hat das Team das bisherige Working Files- durch das Open Editors-Fenster ersetzt.  Mehr hier …


Erpressungs-Trojaner sind auch eine Gefahr für Android

Erpressungs-Trojaner, die wie beispielsweise Locky Daten verschlüsseln und diese nur gegen Lösegeld wieder freigeben, beschäftigen ja die Windows-Welt vermehrt seit Beginn dieses Jahres. Inzwischen haben die Kriminellen ihr lukratives Geschäftsmodell auf eine ebenso weit verbreitete Plattform ausgedehnt: Das mobile Betriebssystem Android.  Mehr hier …


Spaß mit Emojis und P5.js

Irgendwo im Norden Schottlands existiert eine geheimnisvolle Klosterruine. Man sagt, daß dort bei Mondlicht der Geist des letzten Mönches dieser Abtei herumspukt, der 1590 starb. Er könne jedoch die nähere Umgebung dieser Abtei nicht verlassen. Dieses Verhalten möchte ich nun mit P5.js – der (eigenständigen) JavaScript-Version von Processing – nachbauen.  Mehr hier …


Sheltie im Krähenkreis

image
Mit diesem Photo des kleinen Joey in der Abendsonne auf dem großen Tempelhofer Feld, eingekreist von Krähen, möchte ich Euch wieder darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Denn der Sheltie und ich wollen am Sonnabend am 3. Rally-Obedience-Turnier des HSC Happy Teams teilnehmen.  Mehr hier …


Python und R für das Wochenende

Meine kleine Linkschleuderreihe mit Tips und Hinweisen zu Data Mining und Data Science mit Python und R wird fortgesetzt, damit Ihr über das Wochenende etwas zu spielen habt. Heute liegt der Schwerpunkt deutlich auf Python:  Mehr hier …


Merde

image
Trafen sich gestern früh ein Deutscher und ein Portugiese in der Bahn. Sagte der Deutsche: »Wir spielen heute gegen Frankreich.« Darauf der Portugiese: »So ein Zufall, wir am Sonntag auch!«  Mehr hier …


Processing Tutorial – Malen mit Pixeln

Ein weiteres Video von Daniel Shiffman als Begleitmaterial zu seinem Buch »Learning Processing. A Beginner’s Guide to Programming Images, Animation, and Interaction« (Video).  Mehr hier …


Google schließt am »Juli-Patchday« wieder Sicherheitslücken in Android und seinen Nexus-Geräten

image
Google hat mit seinem monatlichen Sicherheitsupdate für Android 6 und 5 auf seinen Nexus-Geräten auch wieder kritische Sicherheitslücken für Nexus 5 (MOB30P), 6 (MOB30O), 7 (MOB30P), 9 (MOB30P), MTC19X für Nexus 6P und MTC19Z für 5X geschlossen.  Mehr hier …


Neue Mac-Schadsoftware »Backdoor.MAC.Elanor«

Die Sicherheitsspezialisten von Bitdefender haben eine neue Mac-Schadsoftware mit dem Namen Backdoor.MAC.Elanor entdeckt, die offenbar in der Lage ist, die Kontrolle über einen Mac zu erlangen. Sie wurde beispielsweise in einer Software mit dem Namen EasyDoc Converter entdeckt, die sich wohl in verschiedenen Download-Portalen findet.  Mehr hier …


Data Science Made Easy

image
Vier (Update-) Links zu R-Paketen, Deep Learning, Bio7 und eine Zugabe:  Mehr hier …


Sicherheits-Update 45.2 für Mozilla Thunderbird

image
Die Entwickler des Mozilla Thunderbird haben das Sicherheits-Update auf die Version 45.2 veröffentlicht und dort mehrere Schwachstellen behoben.  Mehr hier …


SOS MEDITERRANEE im Einsatz für Geflüchtete im Mittelmeer

Seit Ende Februar ist SOS MEDITERRANEE mit dem Rettungsschiff AQUARIUS im Mittelmeer im Einsatz, um Menschen aus Seenot zu retten. Bis Anfang Juli konnten so über 1.600 Menschen gerettet und mehr als doppelt so viele an Bord medizinisch versorgt werden. Der Film beschreibt die alltägliche Arbeit der gemeinnützigen Organisation, die auf Spenden aus der Zivilgesellschaft angewiesen ist. Daher dieser Spendenaufruf per Video.  Mehr hier …


Vintage Computing Festival Berlin: Jetzt anmelden

image
Wie in jedem Jahr findet auch 2016 wieder das Vintage Computing Festival Berlin (VCFB) statt, die mutmaßlich größte Ausstellung lauffähiger historischer Computer Europas. Die Teilnahme ist für alle Besucher und Beteiligten kostenlos. Das VCFB 2016 ist vom 1. Oktober bis 3. Oktober 2016 geöffnet, dabei ist der erste Tag ein Fachbesucher-Tag, die beiden übrigen Tage sind auch der Öffentlichkeit zugänglich.  Mehr hier …


Vier Links für Spieler und Spieleprogrammierer

Sil, ein Spiel in der Angband-Tradition, spielend lernen mit Civilisation Edu, Unreal Engine 4.2 mit neuem Sequenzer und last nut not least Utility AI, eine Spielemechanik zwischen Behaviour Trees und neuronalen Netzwerken.  Mehr hier …


Worknote: Weiter auf dem Weg zu einem offenen Web

image
Ich empfehle ja als zukunftssichere Methode für ein offenes Web statische Webseiten. Ein beliebtes Werkzeug dafür ist das in Ruby geschriebene Kommandezeilen-Werkzeug Jekyll, über das ich vor kurzem ja schon einmal geschrieben hatte. Aber im Wort »Kommandozeilen-Werkzeug« liegt auch schon das Problem: Für Menschen, die es gewohnt sind, Webseiten in einem graphischen Backend oder im Webbrowser zu erstellen oder zu bearbeiten, ist der Umgang mit Jekyll oft verwirrend. Dem will Forestry.io abhelfen, ein hier vorgestellter Webservice, der wie ein CMS funktioniert und per Default mit Jekyll-, aber auch mit Hugo-Sites umgehen kann.  Mehr hier …


Don’t pay the Ransom!

image
AVG, der bekannte Anbieter von Antiviren-Software, stellt für die Erpressungs-Trojaner Apocalypse, BadBlock, Crypt888, Legion, SZFLocker und TeslaCrypt Entschlüsselungswerkzeuge kostenlos zur Verfügung (mit ausführlicher Anleitung).  Mehr hier …


Vodafone/Kabel Deutschland ist unfähig und scheiße

Auch wenn Vodafone/Kabel Deutschland behaupten, die »massiven Störungen«, die es uns Kunden unmöglich machen, ins Netz zu gehen oder zu telephonieren, seien seit 15:00 Uhr behoben, stottert mein Anschluß immer noch. Ein ISP, der innerhalb von 24 Stunden seine »technischen Probleme« nicht in den Griff bekommt, ist einfach nur scheiße.  Mehr hier …


Endlich wieder ein Hundebild!

image
Denn es ist Freitag und so soll Euch das Photo von der fliegenden Fellkugel mit den angelegten Ohren darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage mit ziemlicher Sicherheit keine Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Denn der kleine Sheltie und ich haben viel vor: Wir starten auf dem Agility-Turnier des Schönfließer HSC und der Sonnabend ist dort gleichzeitig der letzte Qualifizierungslauf für den Agility-Vereinscup.  Mehr hier …


Links für Wochenendprogrammierer

Für alle Freizeit- und Hobbyprogrammierer, die für das Wochenende noch ein wenig Anregung brauchen, habe ich ein paar Links gesammelt, vornehmlich über Python, Shiny und R, aber auch ein paar eher randsständige Themen:  Mehr hier …


Die Zahlen

image
Zum Monatsbeginn erst einmal ein paar Zahlen, hochtrabend manchmal auch Mediadaten genannt: Im Juni 2016 hatte der Schockwellenreiter laut seinem nicht immer ganz zuverlässigen, aber (hoffentlich) datenschutzkonformen Neugiertool exakt 7.207 Besucher mit 14.189 Seitenansichten. Wie immer täuscht die Exaktheit der Ziffern eine Genauigkeit der Zahlen nur vor.  Mehr hier …


image


image image

Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Juli 2016


Werbung


image  image  image
image  image  image


Juli 2016 bitte flattrn


Wieder Werbung