image image


Erste Preview von JupyterLab

Bekanntlich mag ich ja das Editieren im Browser nicht wirklich, und so war Jupyter, das browserbasierte IPython-Notebook für mich nie eine Alternative. Auf der anderen Seite war es schade, daß weder das IPython im Terminal noch die Qt-Shell eine Möglichkeit boten, Sessions abzuspeichern. Das konnte wiederum nur Jupyter, das auf Wunsch die Notebooks in einem JSON-Format speicherte und bei Bedarf wieder neu laden konnte.

image

Doch nun ist Abhilfe in Sicht: JupyterLab steht in den Startlöchern, eine IDE, die sich selber als »die nächste Generation des Jupyter Notebooks« feiert. Es ist nicht mehr so ein Browser-basiertes Ding, sondern eine vollwertige integrierte Entwicklungsumgebung mit File-Browser, Notebooks, einem Texteditor, nachladbaren Widgets, Output-Fenstern und dem Zugriff auf das Terminal. Intern basiert es auf einer modernen JavaScript-Architektur und wurde mithilfe des Frameworks PhosphorJS entwickelt.

JupyterLab befindet sich in einem sehr frühen Alpha-Stadium und ist momentan noch nicht reif für die Produktion. Aber es sieht nach etwas aus (image), auf das wir uns freuen können.


(Kommentieren)  Erste Preview von JupyterLab – 20160715 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image