Da dachte ich doch, ich kenne so ziemlich alles über Python und dann läuft mir TigerJython über den Weg. TigerJython ist eine freie, in Jython geschriebene Entwicklungsumgebung für die Programmiersprache Python. Es ist ein Komplettpaket, das zum Ausführen nur noch eine Java-RunTime-Umgebung (JRE) benötigt und unter Windows, Linux, MacOS X und sogar auf dem Raspberry Pi lauffähig ist.
Dazu gibt es ein fast 500 Seiten fettes Buch, das ihr nicht nur online für umme lesen, sondern auch als PDF kostenlos herunterladen könnt.
TigerJython nutzt einige Jython-Bibliotheken von Aegidius Plüss, wie zum Beipiel JGameGrid, eine Bibliothek zur Spieleprogrammierung, die man unter Umständen auch in Processing.py einsetzen könnte. Aber das muß ich alles noch herausfinden. Einen Besuch und einen Versuch ist TigerJython aber auf jeden Fall wert. Still digging!
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung