image image


In diesem Video spricht Daniel Shiffman über genetische Algorithmen und Evolutionsstrategien und erläutert ihren Einsatz anhand dreier Anwendungen:

  1. Suchprobleme
  2. Physik-basierte Systeme
  3. Interaktive Selektion

Eine Einführung dazu (mit Processing) gibt er in seinem Buch »The Nature of Code«, das Ihr hier auch kostenlos online lesen könnt. Zusätzlich gibt er zum Video auch noch weitere Onlie-Quellen an:

In jüngster Zeit hat Daniel Shiffman diese Algorithmen in P5.js – dem JavaScript-Nachbau von Processing – und auch in Processing selber implementiert und dies in einer Reihe von Videos dokumentiert (YouTube-Links):

  1. Genetic Algorithm: Introduction
  2. Genetic Algorithm: How it works
  3. Genetic Algorithm: Shakespeare Monkey Example
  4. Genetic Algorithm: Looking at Code
  5. Genetic Algorithm: Fitness, Genotype vs Phenotype
  6. Genetic Algorithm: Improved Fitness Function
  7. Genetic Algorithm: Pool Selection
  8. Genetic Algorithm: Interactive Selection
  9. Genetic Algorithm: Continuous Evolutionary System

Aus dem Buch Genetische Algorithmen und Evolutionsstrategien – eine Einführung in Theorie und Praxis der simulierten Evolution von Eberhard Schöneburg, Frank Heinzmann und Sven Feddersen hatte ich seinerzeit (1994) viel über das Thema gelernt. Es war damals sehr teuer (knapp 80 DM), aber es hat sich gelohnt. Heute könnt Ihr es bedeutend günstiger gebraucht erwerben und es ist immer noch hochaktuell.


(Kommentieren)  Evolutionäre Algorithmen – 20160824 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image